Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Dampfkessel-Instandsetzung


Recommended Posts

Ich les natürlich begeistert mit,

Warmnieten? Das ist wenn die Nieten Glühend verarbeitet werden, wie man es von alten Wolkenkratzernbau
berichten in den USa kennt? Niet also glühend eingeschlagen das er sich bei erkalten Zusammenzieht?
Oder läuft das unter Heißnieten?

Was mich mal interesiere würde, wie unsere "Vorfahren" die Abfichtung zwischen den Rauchrohren und dem Wasserkesse bzw. den überlappenden Nietverbindungen l inbekommen haben, da kommen ja Druck, Hitze und verschiedenste agressive Medien ins Spiel.

Weiter so top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich les natürlich begeistert mit,

Warmnieten? Das ist wenn die Nieten Glühend verarbeitet werden, wie man es von alten Wolkenkratzernbau
berichten in den USa kennt? Niet also glühend eingeschlagen das er sich bei erkalten Zusammenzieht?
Oder läuft das unter Heißnieten?

Was mich mal interesiere würde, wie unsere "Vorfahren" die Abfichtung zwischen den Rauchrohren und dem Wasserkesse bzw. den überlappenden Nietverbindungen l inbekommen haben, da kommen ja Druck, Hitze und verschiedenste agressive Medien ins Spiel.

Weiter so top.gif


Genau das meine ich, wie die Wolkenkratzer, Brücken, Schiffe und eben Dampfkessel früher gebaut wurden. Bei den drucktragenden Teile sitzen die Nieten näher zusammen und zweireihig, die Blechkanten werden dann anschließend noch dicht gestemmt. Die Nieten werden auf Temperatur kurz vor dem Schmelzpunkt gebracht und dann warm verformt. Durch das Schrumpfen werden die Teile fest zusammengezogen und durch das Nieten das Bohrloch besser ausgefüllt als bei jeder Paßschraube

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:

P1160425.jpg




Hier sieht man ein Eckdetail. Seitlich die doppelte Nietreihe, oben die Überlappung der Bleche. Das ist schon sehr aufwändig gemacht. Am Kupferblech sieht man diesen Falz, das ist die dicht gestemmte Kante.

Zu den Rohrsätzen: Das Wasser umspült die Rohre aussenrum, innendrin wird der heiße Rauch durch den Unterdruck in der Rauchkammer durch die Rohre gezogen. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Kränchen

Geht's hier auch noch weiter?

Ich finde das Thema sehr interessant und fänd es schade wenn das Thema einschläft.

Mit hoffnungsvollem Gruß

ACPM


Es könnte ja auch vieleicht sein, das der gute Mann auch mal Urlaub machen muß, wäre zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich... whistling.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...