Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Wacker Neuson Vertical Digging System für Minibagger 38Z3


Recommended Posts


mit standsicherheit hat das nix zu tun [...]


Der Schwerpunkt einer Maschine am Hang ohne Neigungsausgleich des Unterwagens liegt deulich ungünstiger als mit Neigungsausgleich, das ist einfache Physik. Somit hat dieses System durchaus Vorteile für die Standsicherheit.


mit standsicherheit hat das nix zu tun [...]



Bei ungünstigen Bodenverhältnissen kann im übrigen jeder Bagger rutschen. Diese Randbedingung ist völlig unerheblich, wenn wir hier über das Vertical Digging System sprechen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hätt ich mir denken können solch eine antwort zu bekommen.

nur so nebenbei - wieviele stunden hast du schon auf einem bagger verbracht?

wir sprechen hier von 15 grad - dann noch ein kluger baggerfahrer der nochmals sagen wir 15 grad schief steht - na? dann haben wir 30 grad neigung am laufwerk - jetzt bist du als ing.(fh) gefordert! super belastung auf die gummiketten und wennst glück hast ist diese ständig raus! egal.
ich hab ja nicht gesagt das es ein schlechtes system ist - im gegenteil - den einem fahrer muß das auch bewußt sein das schnell mal grenzen gesetzt sind - klar es gibt genug "stuntmänner", aber der chef bedankt sich wenn ein paar tausend euro schaden sind.

an den vorgänger! wennst mit hirn fahrst kannst noch locker ein paar tausend stunden drauf machen!

ich hab ja selber einen neuson - bis auf das problem mit der pumpe bin ich sehr zufrieden damit!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich mir denken können solch eine antwort zu bekommen.


Dito.

hätt ich mir denken können solch eine antwort zu bekommen.



Könnte ich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, aber ich weiß nicht, inwiefern das hier von Belang ist.

hätt ich mir denken können solch eine antwort zu bekommen.



Warum schweifst Du ständig vom Thema ab? Fakt ist, das es der Standsicherheit der Maschine zuträglich ist. Mehr habe ich gar nicht behauptet. Natürlich wirkt bei gekipptem Laufwerk und Schieflage eine seitliche Belastung auf die Ketten und das ist sicherlich kein Vorteil. Aber darum ging es ja auch überhaupt nicht.

hätt ich mir denken können solch eine antwort zu bekommen.



Das wurde Dir auch nicht "vorgeworfen".

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen;

Hab hier ein altes Neusonprospekt vor mir liegen,
vom NEUSON 2201 RDV Baujahr 1994.
Schon damals hatte Neuson bei einigen Modellen einen
teleskopierbaren und um 15° neigbaren Unterwagen.
Das System ist also kein neues, es hat sich damals schon gut bewährt
und wird jetzt als Wacker Neuson VDS vermarktet.


Schöne Grüsse aus dem Salzburger Land

Gregor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. So gefällt mir die Diskussion schon viel besser. Nämlich wer hat´s erfunden? Neuson jedenfalls nicht.

Erste Hydraulikbagger mit Pendelunterwagen waren nach meiner Erkenntnis Yumbo in Frankreich (1965) mit dem Y 35 und Hatra in Deutschland (1968) mit dem R 80 M. Hier konnte der Oberwagen je Seite hydraulisch um 14° geneigt werden. Hintergrund war hier, dass der Bagger ein gerades Grabenprofil ziehen musste, obwohl er seitlich durch das Schwenken im Moorboden einsackte. Diese Neigung konnte durch das Verstellen des Obenwagen ausgeglichen werden.

Der Yumbo Y 35 war schon eher für Einsätze konzipiert, die denen der Neuson Bagger entsprechen könnten: Im bergigen, felsigen (also greiferuntauglichen) Areal gerade ziehen. Dieser technische Mehraufwand hat sicherlich von Fall zu Fall seine Berechtigung, wird aber eher die Ausnahme bleiben. bearbeitet von Yumbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...