Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hydraulikzylinder - Schäden an Kolbenstangen - Chromschicht platzt ab


Recommended Posts

Es geht um einen Vergleich der Hydraulikzylinder (Löffel-,Hub-,Stiel-) der Fabrikate Liebherr und Caterpillar
Das Abplatzen der Chromschicht triitt an Liebherr-Geräten auf.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun bin ich alles andere als ein Experte für Oberflächenbehandlung, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass heute ganz offensichtlich anders verchromt wird als vor einigen Jahren. Mir scheint die Chromschicht ist heute um einiges dünner. Chrom ist längst nicht mehr als "Korossionsschutz" zuverstehen. Maschinen die längere Zeit stehen sind mit entsprechenden "Schutzmaßnahmen" gegen Korrossion und Flugrost zu schützen.
Dazu kommen sicher auch noch gelegentliche Qualitätsmängel, wie schlecht vorbereitete Oberflächen des Grundmaterials oder dann eben doch zu dünn aufgetragene Chromschicht die nicht zuletzt auf den zunehmenden Kostendruck der Hersteller zurückzuführen sind.

Alles in allem sicher nicht zufriedenstellend,ja sogar ärgerlich. Wer aber konsterviert die Kolbenstangen seiner Maschinen in der Zeit, in der die Maschinen für längere Zeit stehen?? ( ich spreche jetzt nicht von einer Schlechtwetterphase von 2 Wochen) Wohl aber über eine Zeit von 2-4 Monaten, was ja durchaus vorkommen kann. Erst recht bei Anbauwerkzeugen.
Ein besseres Verständniss dafür, was mit einer Kolbenstange passiert die der Witterung ausgesetzt ist, ist vielerseits sicher mehr als notwendig. Was nicht heißen soll, das es in den angeführten Beispielen in diesem Thread die Ursache ist. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@marc07,

hallo,

gib bitte an, wie alt diese Kolbenstange oder Greifer ist, dann können wir weiter diskutieren. eusa_think.gif eusa_think.gif eusa_think.gif


Grüße Sepp wave.gif bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...