Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

LIEBHERR 30/ 50/ 63/ 71/85 EC-B


mo2351

Recommended Posts

Für mich sieht diese neue Reihe von Liebherr doch ganz stark nach den alten Zeppelin/BKT Kranen aus. Turm,Drehbühne und Ausleger ist ja alles sehr ähnlich.




...ich würde sogar sagen, die ganzen Topless-Krane sehen sehr ähnlich aus... ein wenig langweilig leider, wie ich finde. So ein Kran kriegt doch zum großen Teil durch individuelle Abspannungen und Turmspitze erst seine unverwechselbare Silhuette.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meines Wissens gab es von der EC Serie drei Typen: den 45 EC, den 71 EC und den 90 EC, mal abgesehen vom 63 EC. Der 45 und der 71 waren mit Umscherautomatik ausgerüstet, den 90 EC gab es mit Zweistrangbetrieb. Praktisch ist das Umscheren mit Liebherr dann, wenn man als Alternative einen Kran hat, wo man erst die Hackenflache an den Boden legen muß, damit daß zweite Teil von Oben nachkommt und man es dann verbolzen muß.
Aber es ist halt mit allen Kranen so: Jeder hat seine Vorteile und Nachteile, der eine schwört auf den Hersteller, der andere auf einen anderen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir hatten hier in Berlin nur 90 EC Krane für 2/4 Strang Betrieb.
Beim Nachfolger 91 EC der 1992 erschien wurde nur noch 2 Strang Betrieb gefahren.Hubwinde mit 3 Gang Elmag Getriebe.
Das war die richtige Entscheidung von Liebherr aber bestimmt mal wieder zu teuer.

Den 45 EC hatten wir auch.Den 71 EC gab es auch mit 2 unterschiedlichen Hubwinden.Einmal nur mit 3 Stufen Hubwerk.War ziemlich ruppig.Kein schönes Arbeiten.Dann konnte man auch die Winde vom 90EC mit Schnellgang bestellen.
War glaube in 5-6 Stufen unterteilt +Hasengang. smile.gif

Mfg
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Oh Gott sieht das Teil aus.Pfui kann ich da nur sagen.
Dann wieder dieser Rückschritt mit 2/4 Strang Betrieb.Dann dieser Gummiturm wie vom 71EC.
Also was dieser Konstrukteur sich dabei gedacht hat whistling.gif

Ich sage immer wieder Wolff ist für mich das Nonplusultra.
Vom Design her wie auch von der Technik her deshalb fahre ich sie auch am liebsten. top.gif

Mfg
Knuffi


Hall Knuffi

Die grösseren neuen EC-B sind auch als FR.tronic mit 2 Strang Betrieb erhältlich. Die grösseren EC-B erhalten auch den grösseren Turm vom 100 LC oder 120 HC System. Optional sind alle anderen LIEBHERR Systeme verwndbar. Das Budget des Käufers entscheidet. Leider wird heute bei Mieteinsätzen hauptsächlich nach dem Preis entschieden. Deshalb fallen rationeller Transport und Montage immer mehr ins Gewicht und die berechtigten Wünsche der Kranführer bleiben im Hintergrund. Als Hersteller muss man diesen Trend mitmachen, oder ein anderer machts......

Gruss EWK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst , das Kransystem EC mit dem Herzstück des Komplett Krankopfes existiert nicht mehr? sad.gif sadwalk.gif
Das waren und bleiben immer meine Lieblingskrane,
meine Lieblingskombination waren die 91 EC Krane mit 120HC Turm und Übergang auf 256 HC (6m Unterwagen).

Was ist denn der Grund dass die krane rausgenommen wurden?
Die EC-B Flat Krane find ich überhaupt nicht toll,
die normalen EC-B'ler gefallen mir viel besser!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...