Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

LIEBHERR 13K/ 15K/ 17K/ 20K/ 21K


Torsten K

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@jerno
Danke für die tollen Bilder. Der 21 K ist auch einer meiner absoluten Favoriten, nicht zuetzt deshalb, weil er der Beginn meines Interesses für TDK's war. Er wurde damals bei meinem Elternhaus gegenüber aufgestellt. Ich habe die Montage beobachtet und die vielen anderen Aktivitäten des Kranes während der Bauphase. Wenn der Kran mal in der Waage steht ist er ja innerhalb einer halben Stunde komplett montiert. top.gif
Das einzige ist, das der Drehkranz ein bisschen zu schwach dimensoniert ist, so zumindest die Aussage eines Kollegen.
Interessanterweise kam der Kran mit der Baustelle problemlos klar, obwohl es ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus mir sechs Wohnungen war und der Kran an der Gibelseite des Hauses stand.

Obwohl mein Interesse auch schon etwas früher zumindest erweckt wurde. Ich mußte mit acht Jahren ins Krankenhaus mir die Mandeln operieren. Ich kam in das letzte Zimmer des Ganges, an dem an das Krankenhaus angebaut wurde.
Die Bauhöhe war genau auf meiner Etage und es stand dort ein blauer Liebherr, müßte ein 120 HC gewesen sein, von Wayss & Freytag. So war der Krankenhausaufenthalt zumindest interessant und abwechslungsreich. biggrin.gif

Da fällt mir noch eine andere Baustelle aus meiner Kindheit ein. Vielleicht weiß jemand, ob ich da Recht habe. In Augsburg stand am Sparkassengebäude in der Nähe des Bahnhofes in der Halderstraße ein Liebherr HC/K. So meine ich mich zumindest zu erinnern. Aber ich bin nicht sicher blink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das gute am 13 K ist, daß ich den auch mit nem dreier Schein an einem 7,5 to hängen kann. So kann ich ihne selbst ziehen, was doch etwas günstiger ist, als wenn ich es von einer anderen Firma machen lasse.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal viel Wert. Außerdem bedeutet das ja, dass man sich um weniger kümmern muss. Da kannste den Kran ja praktisch in kürzester Zeit auf der Baustelle haben... top.gif

Machst du das eigentlich haupt- oder nebenberuflich?

Viele Grüße,
Kai wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...