Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Der neue Liebherr LR 13000 - 3.000 t Traglast bei 12 m Ausladung


Recommended Posts


Hallo,

das ist richtig bei Liebherr heben alle Krane die angegebenen Werte (würd ja sonst wenig Sinn machen)


Das ist nicht nur bei Liebherr so, sondern auch bei allen anderen Kranherstellern wink.gif . Und wenn es auch nur rein theoretisch am PC ist, wie bei den großen Telekranen ( z.B. 1.200t/3m Ausladung). Geht ausserdem nur mit entsprechender Sonderausrüstung, wie immer die aussehen mag.


Hallo,

das ist richtig bei Liebherr heben alle Krane die angegebenen Werte (würd ja sonst wenig Sinn machen)



Wenn du damit die Prüflast meinst mit der dieser Kran getestet wird, liegst du leider ebenfalls daneben whistling.gif . Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast shades.gif . bearbeitet von kranhuber
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Geht ausserdem nur mit entsprechender Sonderausrüstung, wie immer die aussehen mag.


das sind sogenannte Schwerlastausleger wink.gif



Wenn du damit die Prüflast meinst mit der dieser Kran getestet wird, liegst du leider ebenfalls daneben whistling.gif . Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast shades.gif .


das stimmt, soweit wollte ich schon nicht mehr gehen mit meiner Erklärung.


Gruß
Stephan bearbeitet von stephan.cat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
aktueller Entwicklungsstand des Liebherr LR 13000

- Fahrversuche des Raupenfahrgestells sind bereits durchgeführt worden.
- vor wenigen Tagen fuhr der Kran auf ein spezielles Betonfundament, das vor einigen Wochen gebaut wurde, 40 m lang, 30 m breit und 1,5 m tief.
- auf dem Bild sieht man, dass ein Teil des Derrick-Auslegers bereits aufgebaut ist. In den nächsten Wochen wird der Hauptausleger mit einer Länge von 60 m montiert werden.

liebherr_lr_13000_1.jpg


Liebherr LR 13000

Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

(Foto: Liebherr)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Wenn du damit die Prüflast meinst mit der dieser Kran getestet wird, liegst du leider ebenfalls daneben whistling.gif . Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast shades.gif .


Aber wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann stimmt die Rechnung auch nicht ganz !?

Tragkraft 75% = 3000 t
Prüflast 100% = 4000 t
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

Aber wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann stimmt die Rechnung auch nicht ganz !?

Tragkraft 75% = 3000 t
Prüflast 100% = 4000 t


Meine paar nützlichen grauen Zellen im ansonsten vorhandenen luftleeren Raum blush.gif , sind bei der Prüflast auch auf 4000 tonnen gekommen top.gif

Es gibt zwar größere Krane, aber in Betracht der "herkömmlichen Bauart" des Krans, sind solche Zahlen schwer zu begreifen. eusa_think.gif

Einfach gesehen, sind das ja z.B. 1000 tonnen Belastung auf jedes der Eckprofile des Hauptauslegers.

Oder anders gesehen, müssen 154 vierzig tonnen Sattelzüge ihre Nutzlast von ca. 26 tonnen zur Verfügung stellen um die Prüflast zu liefern. wacko.gif

400 Ballastklötze a 10 tonnen tun´s natürlich auch... whistling.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...