Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Planierraupen made in UdSSR


Recommended Posts

Hi,
Also das ist keine T 100 sondern eine S 100.Das hat nichts mit Hydraulik oder Seilzug zu tun.
Es hat folgenden Zusammenhang. Die S 100 wurde vom Exporteur "Stalinexport" exportiert.
Später wurde der Exporteur umbenannt in "Technoexport" also waren es dann T 100. Die T100
gab es als Seilzug und auch als Hydraulikausführung. Dann war es die T 100M. Die S100 war
übrigens ein Nachbau eines amerikanischen Modells.Die einzige Modernisierung war eben die
Hydraulik.Die T 100 war von 1973 bis zur Wende mein Arbeitsgerät. Die Raupe war sehr einfach
aufgebaut. Also Motor-Kupplung-Getriebe.Kein Wandler oder dergleichen.Die Leistung betrug
ca. 100 PS (!!) 4-Zyl.Diesel mit Benzin-Anlassmotor und Vorwärmer.Also sehr Kältetauglich.
Die Steuerung erfolgte direkt über große Hebel und Fußpedale.Alleine der Kupplungshebel war
ca. 1m lang.Die Lenkhebel auch.Alles aus stabilen Stahl und Guss.Später kam dann die T 180.
Die war ein klein bißchen "moderner",mit Fußkupplung und Pilothebel.Aber sonst eben alles von
den "Russen".Heute fahre ich "KOMATSU" mit Joystick-steuerung und Klimaanlage.Unterschied
wie Sommer und Winter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

wußtet ihr auch was DET heist ?

Antwort : Dieselelektrischer Traktor
Also erst dieselmotor dann Generator und dann erst Raupe.
Die Technik soll aber sehr anfällig gewesen sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute fahre ich "KOMATSU" mit Joystick-steuerung und Klimaanlage.Unterschied
wie Sommer und Winter


Willkommen im Bauforum24. Interessant ist das Du solange Raupe fährst wie ich Lenze auf dem Buckel habe wink.gif
Eine Frage an Dich als Profi in Sachen Russenraupe: Wie waren die von der Reparaturanfälligkeit im Vergleich mit den heutigen Maschinen? Ist der Ruf der unverwüstlichen Technik berechtigt oder doch eher ein Klischee?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...