Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Hydraulik-Öl Bobcat - mischbar??


Willi 65

Recommended Posts

Hallo Leute !
Habe folgendes Problem mit meinem Minibagger Bobcat X320:
Das Hydrauliköl gehört getauscht. mad_red.gif Das Öl Bobcat Nr.: XXXXX ist mir zu teuer, da vor Ort nicht verfügbar. Laut Handbuch:(frei übersetzt) Dann nimm Motoröl 10W30.
Frage: Soll ich nicht (das vorhandene) Iso 46 HLP Öl verwenden? Was jetzt drin ist weiss ich nicht, da gebraucht gekauft. Kann eine Mischung der Öle was zerstören? Ölwechsel laut Handbuch ist ja nur ca die Hälfte getauscht.
Bitte ernste Antworten, obwohl ich nur einen"Mini"bagger habe. Für 70 to Bagger ist mein Geldbeutel und mein Grundstück zu klein. kreisch.gif

hoffnungsvolle Grüße
Willi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus
Es gibt da verschiedene "Meinungen" ,wie überall sad.gif . Die beste Lösung ist ein 46er Hydrauliköl, aber ein normales.Du kannst auch ein Einbereichsmotoröl (20W20) nehmen. Mehrbereichsmotoröl 15/40 kannst auch nehmen, hat aber die schnellste Alterung und Abbau von Additiven....Also um deiner Maschine was gutes zu tun nimm ein 46er. Wechsel öfters die Filter und riech alsma am Öl...Kurzfristig zerstören kannst nix,must halt auf Dauer sehen das du immer mit den gleichen Öl nachölst.
Gruss Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo!
Wenn Du das Öl komplett tauscht kann st Du entweder Motoröl oder Hydrauliköl verwenden.Aber nicht mischen.Wenn Du nicht weist welches Öl drinn ist, am besten alles auslassen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Hallo zusammen,

 

weiß nicht, ob das Thema hochrutscht. Habe aber ein ähnliches Problem mit einem Bobcat 322 D. Das Hydrauliköl ist im unteren Drittel. Wollte etwas nachfüllen, weiß aber nicht, was davor drin war.

Muss man etwas beachten, wenn man das ganze Hydrauliköl von 13,8L (mit Hydraulikkreis wohl 27,1l) über die Ablassschraube herauslässt? Kommt da auch alles raus? (Löffelstiel- und Löffelzypinder einziehen, den Lofen auf den Boden absenken und das Schild herausffahren, Motor abstellen).

 

Würde dann nen HLP 46 nehmen. Gibt es da bevorzugte Marken? Bei Amazon gibt es K-Lub, Meguin, Mannol. In dem Zuge würde ich den Hydraulikfilter tauschen. Da muss ich schauen. Lässt sich ja nicht so komforttabel wie bei bei Fahrzeug-Schlüsselnummern nach verschiedenen Herstellern suchen 🙂

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...