Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Herstellung einer Baugrube - Erdaushub


Recommended Posts

Die Frage die ich mir stelle ist:
Wieviel Platz ist vorhanden? Baust du in der Frankfurter Innenstadt ein Hochhaus und musst den Verkehr umleiten und all den Kram, oder baust du auf freiem Feld?
Wenn du genug Platz hast würde ich wie erwähnt die ersten 8m in einem Rutsch ausheben, und dann die 2ten 8m (kannst auch 3 Schichten à 5,33m machen, dann haste ne bessere Leistung weil der Bagger ja nen kürzeren Stiel und somit ein größeres Grabgefäß verwenden kann) ausheben.
Dabei dann so arbeiten dass du dich halt einer Ecke näherst und der Bagger dann zum Schluß in der Ecke der Baugrube auf dem 8m hohen Rest steht.

Dann hast du wie gesagt die möglichkeit nen Longreach Bagger zu verwenden. Wenn du Platz genug hast, kannst du ein größeres Modell verwenden, wie hier den Cat 375:
http://www.youtube.com/watch?v=TwjJMFd4PuQ
Wenn du den Platz nicht hast, würde ich vermutlich eher zur Variante mit dem Kran und dem Kübel tendieren.
Wenn auf der Baustelle ein großer Kran steht wäre das natürlich optimal da du dann große Kübel heben kannst.
Ansonsten bräuchtest du dafür nen starken Autokran.
Beim U-Bahn Bau in Köln habe ich damals ein interessantes Gestell aus Doppel-T-Trägern gesehen, da fuhr der LKW einfach von der einen Seite drunter, der Kübel wurde drauf gesetzt und entleert und der LKW konnte geradeaus wieder raus fahren.
Ansonsten kannst du dich ja mal nach selteneren Alternativen umschauen, zB diesen Hitachi Zaxis 350 mit Teleskop Ausleger:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thr...er=0&page=7
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...