Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

A Kran? welcher Typ


Spidermike

Recommended Posts

Kann den meisten Antwortern recht geben , der blau Liebherr - Kran ist ein 25A/30 und war Ende der 60ziger, vor Einführung derKrane 30A/35 der leistungsstärkste Nadelausleger von Liebherr.

mfg

Fitter23
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast stephan1964

Kann den meisten Antwortern recht geben , der blau Liebherr - Kran ist ein 25A/30 und war Ende der 60ziger, vor Einführung derKrane 30A/35 der leistungsstärkste Nadelausleger von Liebherr.

mfg

Fitter23



Hi Paul,

sorry, wenn ich widersprechen muß:

bis Mitte der 60er Jahre (der 30A35 kam 1964 als erster, der neuen Baureihe mit Hohlprokilen, bis dahin waren alle A Krae aus L Profil) war der 56A72 der größte reinrassige A-Kran.

Wenn man den tatsächlich größten Nadelauslegeruntendreher 100BH2 dazuzählen will, dann war es dieser.

Ab Mitte der 60er Jahre kam dann eine ganz neue Generation A-Krane auf den Markt, die auf der Konstruktion mit Hohlprofilen aufGebaut waren:

30A35, 45A65, 65/90, 90/140, 140/190 und 190/260. Der letzte war der größte A-Kran alter Schule aus den 60ern mit 24to max.! (die späteren 660A, 1000A und 1500A mal ausgeschlossen)

Es gab noch einen Zwitter, den 128/170, den es ab etwa 1965 mit geschraubtem Turm und später mit modernerem Teleskopturm gab.

Also: der 25A30 ist ein wirklich schöner Kran, ws auch der drittmeistgebaute Nadelausleger-Untendreher von Liebherr, aber nicht der leistungsstärkste - das war sowohl Ender der 50er, als auch Mitte der 60er der 56A72 whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HI Dirk,

ich habe hier eine original LH Betriebsanleitung eines 40A - der Kran sieht im Prinzip nicht viel anders aus, als der 14A oder 25A nur größer - Tragkraft 3.600Kg bei 10m, Ausgabe 1.1.1970 shades.gif - muß also in jedem Fall ein Nachdruck gewesen sein, denn 1970 wurde der wohl kaum mehr gebaut ph34r.gif

Der Kran müßte von der Konstruktion her auf jeden Fall aus der Zeit 1955 - 1960 stammen, fehlt aber in Deiner Auflistung. Ist das dennoch ein Serienmodell oder womöglich eine Sondervariante eusa_think.gif

Tell us more about it top.gif

ps: kannst Du uns denn Bilder vom Messekatalog 1977 einstellen oder zukommen lassen? Gerne auch per PN wink.gif

Stephan

Bild0825.jpg





Hallo "Stephan1964",

der Form 40A fehlt in meiner Auflistung keineswegs! Ich hatte doch geschrieben "...Die Baureihe wurde serienmäßig nach oben bis zum Form 50 A..." Damit ist der F 40 A durchaus einbezogen!
Bilder vom 1977er Messekatalog kann ich leider nicht einstellen oder "zukommen lassen". Fakt ist, daß ich es in einem solchen Werk gesehen und gelesen habe.

Auf jeden Fall sollte der Gedanke eines untendrehenden Nadelauslegerkrans als "historisches Modell" auf jeden Fall ernsthaft weiterhin verfolgt werden. Diesbezügliche Wünsche gab es ja schon seit einigen Jahren. Nur wurden diese bisher leider von keinem Hersteller (egal, ob Original oder Modell) ernst genommen.
Ein Form 25A/30 wäre ein durchaus interessanter Kompromiss: Der Krantyp ist alt genug und hatte zudem eine recht große Verbreitung. Ferner bewegt sich die Baugröße des F 25A/30 auch in einer für ein Modell vernünftigen und realistischen Größe. Auch bliebe eigentlich "nur" ein Liebherr als Vorbild. Kaiser, Pekazett, Kaiser, EWK oder Peiner, um nur einige der früheren Traditionshersteller zu nennen, gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr und es dürfte daher schwer sein, ein solches Modell mit Segen des Herstellers umzusetzen. Obwohl auch ein alter Peiner "T"-Kran durchaus interessant wäre.

Viele Grüße
Baumamuseum top.gif bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

Hallo "Stephan1964",

der Form 40A fehlt in meiner Auflistung keineswegs! Ich hatte doch geschrieben "...Die Baureihe wurde serienmäßig nach oben bis zum Form 50 A..." Damit ist der F 40 A durchaus einbezogen!
Bilder vom 1977er Messekatalog kann ich leider nicht einstellen oder "zukommen lassen". Fakt ist, daß ich es in einem solchen Werk gesehen und gelesen habe.

Auf jeden Fall sollte der Gedanke eines untendrehenden Nadelauslegerkrans als "historisches Modell" auf jeden Fall ernsthaft weiterhin verfolgt werden. Diesbezügliche Wünsche gab es ja schon seit einigen Jahren. Nur wurden diese bisher leider von keinem Hersteller (egal, ob Original oder Modell) ernst genommen.
Ein Form 25A/30 wäre ein durchaus interessanter Kompromiss: Der Krantyp ist alt genug und hatte zudem eine recht große Verbreitung. Ferner bewegt sich die Baugröße des F 25A/30 auch in einer für ein Modell vernünftigen und realistischen Größe. Auch bliebe eigentlich "nur" ein Liebherr als Vorbild. Kaiser, Pekazett, Kaiser, EWK oder Peiner, um nur einige der früheren Traditionshersteller zu nennen, gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr und es dürfte daher schwer sein, ein solches Modell mit Segen des Herstellers umzusetzen. Obwohl auch ein alter Peiner "T"-Kran durchaus interessant wäre.

Viele Grüße
Baumamuseum top.gif


Hallo Dirk,

danke für die Ausführungen - es besteht Hoffnung für ein Liebherr A Kran Modell und zwar nicht einen 30A35, sondern größer kreisch.gif

Ich führe da gerade ein paar Gespräche, die aber noch nicht beendet sind und kann daher auch nichts öffentlich in Umlauf bringen, denn wir wissen, daß ein Gelingen solch einer Aktion von etlichen Faktoren abhängt, die es zu klären gibt. Da sollte man besser nicht zu früh jubilieren.

Wenn aber nun das gesamte BF24 die Daumen drückt, würde das bestimmt nicht schaden yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...