Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Fragen zum Montageschaum für Fenster


Recommended Posts

Hallo,

zur Trennung von zwei Innenräumen werde ich bald eine "Glaswand" einbauen, aus Kostengründen besteht diese aus für die Stelle maßgefertigten Standart Außenfenster-Elementen (ein fester Teil und eine Schwenktür mit Koppelungsleiste dazuwischen). Gesamtbreite 2,5 m, Höhe 2,30 m.

Unten ist Marmorboden auf dem die Teile direkt aufstehen sollen (d.h. nur Möglichkeit zum waagrechten Ausrichten), an den Seiten und oben (Laibungen und Sturz) befindet sich grober Rauputz (Strukturputz), den Spalt von geplanten 15 mm will ich mit Montageschaum füllen.

Gerade der Rauputz und die Struktur der Blendrahmen an der Außenseite könnten wohl mit dem Schaum sehr gut "verzahnt" werden so dass die Stabilität des Ganzen sich bessert.

Kann jemand ein bestimmtes Schaumprodukt empfehlen oder auf spezielle Aspekte hinweisen-ich verwende erstmals solchen Schaum.

Wenn solcher Schaum wie oft auf der Dose angegeben eine Volumenausdehnung durchläuft, muss ich dann befürchten, dass der Blendrahmen krummgedrückt wird (sich auf halber Höhe durchbiegt) oder ist es garnicht so, dass der Schaum "Kraft" ausübt?

Wenn ich den gesamten 70 mm tiefen und typisch 15 mm breiten Spalt mit Schaum fülle, wird er dann so fest, dass ich nach der Härtung des Schaumes die Schrauben die durch die Rahmen und den Spalt in die Laibung gehen einfach gegen diesen Schaum so weit wie nötig anziehen kann ohne dass noch feste Teile als Unterlage an der Stelle in den Spalt müssen? Der Druck verteilt sich ja dann auf recht viel Schaum, geht das ohne ohne zu große Verformung des Rahmens?

Bei dem starren Teil muss zur Befestigung der Rahmen das Glaselement entnommen werden, ich willl dann die Bohrungen machen und das Glas wieder einsetzen bevor der Schaum kommt da ja der Rahmen allein sehr instabil ist und duch den Schaum der Spalt womöglich breiter gedrückt würde so dass im übelsten Fall das Glas nicht mehr hineinpasst.

Nach Härtung des Schaumes das Glas wieder raus und die Schrauben rein, dann das Glas erneut.

Habe ich falsche Vorstellungen von solchem Schaum?



Danke bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Morgen grader
also wenn ich mich jetzt aus meiner Lehrzeit (Schreiner) richtig errinner hast du Falsche Vorstellungen. Denn in meiner Lehre damals habe ich auch Fenster montiert und der Schaum der da genutzt wurde war nur zur Dämmung der Fenster für die Luft, Wärmebrücken vermindern. Für Stabilität hat das wenn überhaupt nur wenig gebracht. Denn man Schraubt Fenster Links und Recht Fest. Unterlegt die Fenster Links oder Recht oder auch an den Seiten je nach Haus war die auch mal Nötig, aber unten im Regellfall.
Man Richtet das Fenster aus über den Boden, so das der Rahmen in Lot Steht das die Lange Seite betrifft. Wenn Große Flügel Reinkamen auch noch leicht nach hinten gekippt denn ein Fenster wie auch eine Tür "Setzt" sich immer noch etwas nach, denn durch ihr Eigengewicht kommt dann das kleine Fehlende Stück ins Maß.
Also solltet du alles mit Unterlegen und Strauben Festmachen, denn so wie mein Wissen ist reicht der Schaum nicht im Geringesten aus. Und Fenster rein und Ausschäumen würde ich net machen denn kann sich verziezhen der Rahmen ohne Schrauben und wenn du Falschen Schaum nimmst kann es auch passieren das es dir den Rahmen verdrück und dein Glas in Tausende Teile geht, denn hättest keine Schrauben drinne.
Ich würde wie oben geschrieben vorgehen. Fenster raus, Rahmen hin ausrichten, bei schweren Flügeln leicht nach hinten neigen aber nicht viel, verschrauben, Ausschäumen wenig Später Flügel rein und fertig Und halt verblenden oder was du dann noch vor hast.

So wenns jetzt alles Falsch ist oder teils dann Bitte ich doch um Korigation meines Geschrieben.
Ich mache jetzt erstmal nen schlaf denn war ja die Nacht arbeiten.
Schönen Tag allen hoffe konnte etwas helfen.

MFG Cyber Hunter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...