Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Probleme Fahrantrieb ZM 19


Recommended Posts

Hallo Zeppi 84,

mit Sicherheit ist die Verstellung im Fahrmotor defekt,Druck ist vorhanden,also sollte der Motor
auf kleinen Schwenkwinkel steuern,macht er es nicht ist die Verstellung defekt, am besten mal
auf dem Typenschild den Typ ablesen und durchgeben.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

whistling.gif ZM19 BJ92,also nen A! Der hat doch die SETRONIC wie der ZM12...LACH.....
Ich vermute das Poti is Kaputt oder die Box.. Oder was noch warscheinlicher is das Poti is verstellt!!
Hast du mal auf Manuell umgestellt?? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydrauliks!
Also da ich den Fahrmotor schon durch einen neuen ausgetauscht habe und dieser auch nicht besser gefahren ist, glaube ich mal nicht das der neue und mein alter zufällig den gleichen defekt haben.
Ich habe trotzdem mal meinen alten Fahrmotor ausgebaut und mir eine Konstruktion angefertigt, mit der ich das Drehmoment des Motors messen kann.
Die Ölversorgung für diesen kam natürlich von dem gleichen Bagger.
(Man muß dazu sagen, das ich nur das Drehmoment eunes Stehenden Motors messen könnte.)
Ich habe auf diese Weise folgende Werte ermittelt:
Im Bereich von ca. 100 - 200 bar waren es ca. 120 Nm,
und ab 200 bis 250 bar stieg das Drehmoment relativ plötzlich von 125 auf ca. 350 Nm an.
Vermutlich liegt der Verstellbeginn bei 200bar. Das war deutlich zu spüren.
Der Motortyp ist A6VM 107 HA 1/60 W - 0280/60 .

Hallo Cat 994!
Was meinst du mit A ? Meinst du ZM 19 A ?
Hab ich noch nirgends so gesehen.
Ich kenne nur ZM 19 C vermutlich wegen dem Caterpillarmotor. (meist ab Bj 95) .
ZM 12 kenne ich nicht weiter, aber SETRONIC hat mein Bagger wohl.
Ich weiß aber nicht genau was diese macht oder machen soll.
Jedenfalls ist hinter der rechten Wartungsklappe (in dem Raum wo der Motor und die Hydraulickpumpe sich befinden) ein Handventil, wo SETRONIC drübersteht und was man entweder auf automatik oder maunell
stellen kann.
Mir ist aufgefallen, dass man, wenn man auf Manuell gestellt hat, schon bei geringeren Motordrehzahlen gut baggern kann.
Wenn ich auf Automatik stelle, muß ich immer ziemlich viel Gas geben, damit sich was tut. Bei Vollgas arbeitet der Bagger aber in der Automatikstellung mit etwas mehr Leistung( also ca. 20% zügiger)(ist mein persönliches Empfinden)
Beim Fahren ist die Mehrleistung auch zuspüren, bloß ca. 20% mehr von fast keine Fahrleistung ist eben auch nicht gerade viel.
Wo sitzt denn das Poti ?
Die einzige Box die ich finden konnte ist die in der Fahrerkabine unten links neben dem Fahrersitz.
Dort habe ich mal den vielpoligen Stecker abgezogen, hat aber nichts gebracht.
Ich habe aber das Gefühl das wir dem Fehler schon sehr nahe sind.
MfG Zeppi84
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zeppi 84,

bei deinen Experimenten hättest du mal das Lecköl meßen sollen,wenn du den Motor blockierst,
wird sich auch der Schwenkwinkel ändern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß
sich ein Landwirt einen "NEUEN" Hydromotor incl.Bremsventil kauft,derkostet reichlich.
Wenn die Drücke so stimmen dann zieht die Karre auch.
Die A 6 VM 107 HA, HA steht für Hochdruckabhängig,aus dieser Zeit haben öfter Probleme
mit der Verstellung,diese Motore haben wir regelmäßig zur Reparatur.


Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

AHA!! Man kommt der sache näher,grinns... klatsch.gif
Den umstellhahn hast ja schon gefunden,das Poti sitzt gleich daneben und ist mit nem Bowdenzug mit dem Gashebel an der Einspritzpumpe verbunden. Öfters fällt der verbindungsbolzen zur E-Pumpe ab und schon geht der Bagger nich mehr.
Um zu Testen ob das Problem an der SETRONIK liegt,lege bitte den Hebel auf Manuell,ziehe den Stecker von der Box im Fahrerhaus ab . Danne geht der Bagger normalerweise ungefähr mit 60-70% seiner Leistung.
Und er müsste einigermassen vernünftig fahren,halt mit reduzierter Leistung.
Wenn er das macht reden wir weiter. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...