Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

LIEBHERR 20K/ 25K/ 26K/ 28K/ 32K/ 45K


Gast longfront 321

Recommended Posts

Dankeschön Aka 😊 !

Leider beantwortet das nur meine 2. Frage aber vielleicht weiß jemand anderes ja noch mehr ...

Ich kann den Link zwar öffnen aber dann kommt Error, ist das bei dir auch ? 

bearbeitet von AndreasBeck
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 1 Stunde, AndreasBeck schrieb:

Hallo Leute 👋

ich habe mal ein paar Fragen an euch Kran- und Modellexperten und hoffe das ihr mir die beantworten könnt 😊.:

1. Weiß jemand von euch warum manche Liebherr Untendreher (32K, 26K....) einen Vollwandturm mit schwarzem Innenteleskop haben und manche der gleichen Baureihe einen mit gelben Innenteleskop ?

2. Könnte jemand mir die Unterschiede zwischen dem Liebherr 32k und dem 26k nennen ? (Ich weiß bereits das sie eine unterschiedliche Ausladung haben und der 26K weniger Betongewichte als der 32k benötigt  26K =6 Betongewichte, 32K = 10 Betongewichte )

3. Wer weiß in welchem Zeitraum das Liebherr 32K Modell von Conrad gebaut wurde ?

Hallo Andreas,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Die schwarze Lackierung wurde ungefähr um 1994 herum eingeführt. Den genauen Grund kenne ich nicht, vermute aber, dass hiermit dem Phänomen der fettverschmierten Innentürme begegnet wurde. Gerade die Vollwandteleskopen neigen dazu, dass sich Schmierfett und Rostspuren unschön auf gelbem Grund abzeichnen. Das dunkle Schwarz verzeiht optisch viel mehr, sieht auch moderner aus. Das Farbkonzept wurde später noch leicht abgewandelt (dunkelgrau anstatt schwarz) für die Fachwerkkrane übernommen.

Die Kranbezeichnung verrät die Unterschiede: Der 26 K hat ein Nennlastmoment von 260 kNm (Kilonewtonmeter), der größere 32 K entsprechend 320 kNm. Die Ausladung beim 26 K beträgt 26 m, beim 32er 30 m. Außerdem war der 32 K auch mit 2-/4- Strang-Einseilung erhältlich. Weitere Unterschiede liegen noch in einzelnen Details, wie die bereits von dir beobachteten Ballastplatten.

Die Frage zum Modell kann ich dir leider nicht beantworten.

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Maurermichl, Vielen Dank das hat mir schonmal bei den ersten 2 Fragen sehr weitergeholfen 😊👍🏻. Das mit dem Schmierfett und den Rostspuren macht natürlich Sinn... Und sieht auch wie ich finde besser aus als nur in gelb.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute, hat jemand eventuell ein paar Fotos von einem Liebherr 32K / 26K / 28K im Schnee ❄️ ?

Ich würde mich sehr darüber freuen , denn in meiner Region steht zurzeit leider keiner dieser Krane.

Liebe Grüße Andreas 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...