Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Probleme mit PW95


Andreas_PW95

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: mein Name ist Andreas und ich komme aus der Nähe von Erfurt. Wir haben einen Komatsu PW95 (Bj. 94) für den privaten Gebrauch. Er ist nicht der Neuste und hat mittlerweile 14.000 Betriebsstunden auf dem Buckel, tut seinen Dienst bei uns aber recht gut.

ich habe mit unserem "Hofhund" PW95 2 kleine Problemchen.

Nachdem ich den Fehler in der Allradlenkung behoben habe bestehen nun noch 2 Probleme:

1.: Der Bagger ist relativ langsam und reagiert manchmal garnicht. Ich hatte den Membranspeicher (Eingebaut im Motorraum rechts) als defekt detektiert. Zuerst habe ich Ihn mal neu füllen lassen. Das Problem mit dem langsamen Bewegungsablauf und dem teilweisen Bewegungsausfall war für 2 Wochen gelöst. Also ist dieser Speicher hin. Ich habe bereits einen neuen bestellt. Das Problem mit dem langsamen Bewegungsablauf bestand aber trotz des (zeitweise) funktionierendem Speicher weiterhin. Ist das bei dem Komatsu so stand der Technik oder gibt es dafür eine Lösung?
ich hatte noch weitere Speicher unter dem Fahrerhaus entdeckt - wofür sind diese Speicher?

2.: Der Bagger tut sich schwer beim fahren. D.h. auch bei der kleinsten Steigung wird er erheblich langsamer, die Drehzahl des Dieselmotors bleibt jedoch konstant. Wenn es leicht Bergab geht fährt er meines Erachtens "normal". Kann es sein, dass die Dichtungen der Drehdurchführung langsam den Geist aufgeben? oder gibt es hier andere Fehlerquellen?

Diese beiden "Phänomene" habe ich bei anderen Baggern nicht beobachten können. Vor allem der Atlas 1404, den ich öfters fahre, zeigt dieses Verhalten nicht.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

mfg Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erstmal herzlich wilkommen...

Kenne mich leider auch nicht sooo gut aus
Ich vermute es könnte an der Hytraulikpumpe liegen, hoffen wir zwar nicht, da dies schnell ins Geld gehen kann...
Überprüfe (überprüfen lassen), den Druck und die Fördermenge der Pumpe(n) und vergleich di werte
mit den Angaben des Herstellers...
Ist kein grosser Aufwand und hoffe Du kanst dann mal die Pumpe ausschliesen...

Ist ein Tip von mir, aber vieleicht wissen andere User mehr zu deinen Problemen...

Gruess wave.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Oscar,

die Pumpe hatte ich auch im Verdacht. Jedoch bringt sie augenscheinlich noch genug Druck, dann man kann den Bagger gut mit dem Arm ausheben. Bagger mit defekter Pumpe habe ich da immer anders erlebt: da hat man eher keine Kraft mehr.
Kann mir jemand sagen wofür die beiden Hydrospeicher unter dem Fahrerhaus sind?

mfg Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

diese beiden Druckspeicher werden für die Betriebsbremse sein.
Dein Problem mit der langsamen Arbeitshydraulik kann durchaus in der Pumpe bzw. der Regelung begründet sein.
Nun kenne ich den alten PW 95 nicht gut genug um dir geziehlt bei der Fehlersuche zu helfen. Hat der Bagger eine Grenzlastregelung? Dann kann durch aus auch Motorleistung fehlen (obwohl der Motor für dich augenscheinlich "normal" läuft ). Das wäre dann der Fall weil die GLR ja bereits viel hydraulische Leistung gegenommen hat.
Wir eine LS-Hydraulik verwendet? Wie ist dann das delta P?? ist das zu gering ist die Maschine auch zu träge, weil die Pumpe nicht weit genug, bzw. nicht aggressiv genug ausgeschwenkt wird.

Es gibt viele Ansatzpunkte den Fehler zu suchen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...