Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

CAT 627 Scraper - Fragen zu Gewicht


Recommended Posts

Hallöchen, ich überlege mir gerade für ein Tongruben Diorama zusammen mit einem Kollegen (Bei welchem ich den Maschinenpark stellen werde), den "Einsatz" eines Scrapers. (Norscot Cat 627).
Auf der Zeppelinseite ist das Einsatzgewicht mit ca. 38to festgelegt, ist das, das Leergewicht, oder das Gesamtgewicht. (Ist bei der Schubunterstützung eine Liebherr 35to- Raupe (Kibri) realistisch? (Wenn man vom Schild einmal absieht)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

wir hatten im Spätsommer einige Zeit an der Baustelle der Neuen Messe Mainz zugeschaut. Dort war ein Cat 627 der Fa. Strack gänzlich ohne Schubhilfe im gewachsenen Boden im Einsatz und der Kübel war binnen kürzester Zeit gefüllt. Das diese Maschine in ihrer gesamten Einsatzzeit fast ohne Schubhilfe ausgekommen ist zeigt sich an der Tatsache, das der Schubblock noch "unversehrt" und seinen original Lackauftrag hatte.

Ob sich eine hydrostatisch angetriebene Raupe überhaupt zum Schubfahren sinnvoll eignet, wäre mal eine Frage an die Techniker.

Ich habe bisher erst eine Liebherr PR751 überhaupt im Einsatz gesehen, beim Materialeinbau während des Ausbaus der A9, am Hienberg.... wäre fast ein Heimspiel für Stefan gewesen.
Diese hatte damals auch ein richtiges Dozerschild und kein Schwenkschild wie das Kibri-Modell.

Dietmar Bastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo

auf der bauma 2001 sagte man mir auf dem cat-stand daß der cat 627 mit förderschnecke nicht schubbeladen werden darf.
beim schubbeladen würde zuviel und zuschnell material in den kübel fliesen wodurch die schnecke beschädigt würde

gruß robin top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eben das denke ich mir auch, die Förderschnecke des Strack Scrapers löst ja das Material, wie es ja auch Elevatorwerke für Scraper gibt. Eine so große Planierraupe hab ich aus der Nähe auch noch nie gesehen, einen Scraper hab ich in Westösterreich auch noch nie gesehen (nur in der Schweiz). Aber die PR 751 in H0 ist bei mir vorhanden, sonst hab ich noch eine Kaelble Planierraupe von Wiking und die ist mit ihren 11.5to, ja nicht gerade ein "Scraper Pusher" wie der Amerikaner sagt. Und die Cat D5 von Norscott hab ich zwar nicht, wäre aber glaub ich auch nicht in der richtigen Größe. Ist der Hydrostatische Antrieb spürbar schwächer, immerhin ist Liebherr bei uns Marktführer mit neuen Planierraupen.??

Kann jemand die Frage wegen dem Gesamtgewicht beantworten??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich eine hydrostatisch angetriebene Raupe überhaupt zum Schubfahren sinnvoll eignet, wäre mal eine Frage an die Techniker.

Also eigentlich sollte auch eine hydrostatisch angetriebene Raupe sich zum Schub eines Scrapers eignen.
Mir fällt so auf Anhieb kein Grund ein der das ganze verhindern sollte.
Ist ja eigentlich kein großer Unterschied ob die Raupe nun einen Scraper schiebt oder Material abschiebt.
Also das funktioniert schon...
Aber die Theorie und Praxis können ja mitunter weit auseinander liegen.
Gruss Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...