Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Hydraulikleitungen selbst anfertigen - wo Pressköpfe günstig


Recommended Posts


schon richtig, aber wenn ich alleine meine mini-kompaktbagger ansehe, da müsst ich mir ja 40 Schläuche auf lager legen.....

...

und ..... alle 5 oder 6 jahre müss(t)en Hydraulikschläuche gewechselt werden - laut Vorschrift!

Müssten! ja, ich weis, wer macht das schon! Auch ein Schlauch sieht nach 5 Jahren teilweise noch aus wie neu!


Und wieviel € hast Du in den vergangenen Jahren an Schläuchen ausgeben müssen? Rechne mal auf die nächsten 10 Jahre hoch was Du in Schläuche investiern mußt und vergleiche was eine Schlauchpresse kostet. Selbst Land- und Baumaschinenwerkstätten kaufen ihre Schläuche zu, warum wohl?

Ach ja, es gehört ja dann auch eine umfangreiche Lagerhaltung dazu und mit der Schlauchpresse dann für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Sicher noch etwas mehr als 50 oder 100 fertige Schläuche...

Wenn ich mir anschaue was für Werte unser Schlauchspezi allein mit unüblichen Teilen am Lager hat... huh.gif

Gruß

ACPM bearbeitet von ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Und wieviel € hast Du in den vergangenen Jahren an Schläuchen ausgeben müssen? Rechne mal auf die nächsten 10 Jahre hoch was Du in Schläuche investiern mußt und vergleiche was eine Schlauchpresse kostet. Selbst Land- und Baumaschinenwerkstätten kaufen ihre Schläuche zu, warum wohl?

Ach ja, es gehört ja dann auch eine umfangreiche Lagerhaltung dazu und mit der Schlauchpresse dann für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Sicher noch etwas mehr als 50 oder 100 fertige Schläuche...

Wenn ich mir anschaue was für Werte unser Schlauchspezi allein mit unüblichen Teilen am Lager hat... huh.gif

Gruß

ACPM


frei und unabhängig zu sein, ist mir wichtiger, als in zehn jahren 200 euro zu sparen!

wenns mir samstag nachmittag nen reifen rausknallt oder ich einen wechseln muss, bin ich frei und mach das selbst und montag früh wieder fit!

deshalb meine suche nach einem günstigen gerät!
so wie ich mir jetzt ne günstige Chinapresse für andere zwecke vor 2 jahren gekauft habe, will ich das eben jetzt auch.

ich weis, dass die schlauchanfertigung so günstig ist, die firmen im internet warten ja sehnsüchtig nach aufträgen.

trotzdem.....

in ein paar jahren werden die dinger so günstig aus china kommen, da kann jeder bauer (landwirt) sich eine auf den hof stellen!

betrachtet nur mal den markt mit den chinarüttelplatten - nach einem jahr, wenn kaputt oder auch 2 oder 3 - je nach nutzung kannst se zum alteisen geben. schön, wenn man dann noch ne wa.... oder hi.... kauft.

ich hab seit jahren z.B. abbruchhämmer aus der billigschiene, die dinger halten. wenn kaputt, weg damit!
da kauf ich mir keine teuere für 1800 euro.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast StreetHeizer4fun
Hey!

Ich finde es klasse, welche Ideen und Möglichkeiten du in betracht ziehst, um deine Betriebskosten und Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.
Diesen Grundgedanken verfolgt ja jeder. Natürlich kann man sich mit seiner privaten Schlauchfirma alle gängigen Schläuche seines Vorparks auf Lager legen. Doch wer hat die Zeit, die benötigten Teile und Maschinen einzukaufen und dann mehrer Schläuche zu pressen? Und dann hat man noch das Glück und es geht eh einer kaputt, denn du grade nicht vor Ort auf Baustelle hast!
Die aufgebrachte Zeit, die finanzielle Belastung durch die Materialien und Maschinen, ist es das Wert? Stimmt dann überhaupt die Qualität der selbst gepressten Schläuche?

Übrigens bei Betriebsmittel und Filtermaterial aus dem Zulieferprogramm gibt es zum Teil qualitative Unterschiede gegenüber original Teilen. Das würde ich meinen Maschinen nicht antun.

Aber wie am Anfang gesagt find ich deine Gedankengänge ganz ok, wenn du Zeit und Lust hast dich drum zu kümmern, wieso nicht!
Doch irgendwann musst auch du auf die Hilfe einer Werkstatt zurück greifen, spätestens wenn das Öl im Sprit doch denn gewünschten Efekt nicht erzielt hat, oder wenn das Ritzel und der Seitenantrieb deines Zeppelin doch kaputt geht. Und das ist in denn meisten Fällen auf mangelnde Pflege und Wartung zurück zuführen. Und dann ist das ganze gesparte mit einmal dahin!


MfG


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Hast du dir schon mal Gedanken über die Sicherheit und auch umwelttechnische Aspekte gemacht ?
Wer haftet für einen Personenschaden wegen eiens geplatzten Schlauches ? Ich denke dass man die ganze Sache auch mal von dieser Seite betrachten sollte. eusa_think.gif
Meine Schöäuche bestelle ich hier im Netz, bei Sondermaßen / Größen Fachfirma .

Wir sparen egal was es kostet !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...