Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

bauma 2010: Liebherr zeigt R 924 Compact Tunnel


Bauforum24

Recommended Posts

Liebherr zeigt mit dem R 924 Compact Tunnel einen Kurzheckbagger für den Tunnelbau

liebherr_r_924_compact_tunnel.jpg


Der R 924 Compact Tunnel im Einsatz

Das 32,4 t schwere Gerät wird von einem 130 kW / 176 PS starken Liebherr-Dieselmotor angetrieben und erreicht bis zu 2,50 m Vorschubweg. Seine maximale Reißkraft beträgt 135 kN, die maximale Losbrechkraft liegt bei 85 kN. Der R 924 Compact Tunnel kann neben dem Einsatz mit Abbaulöffel auch mit einem bis zu 1,7 t schweren Hammer oder mit einer Fräse der Kategorie bis zu 80 kW / 108 PS Antriebsleistung betrieben werden.

Seit über 20 Jahren fertigt Liebherr Spezial-Hydraulikbagger für den Einsatz im Tunnelbau. In dieser Zeit wurde die Produktpalette kontinuierlich erweitert und an die Gegebenheiten des Marktes angepasst. Derzeit zeichnen sich zwei unterschiedliche Anforderungsprofile für den Einsatz von Tunnelbaggern ab: Zum einen werden beim Bau neuer großquerschnittiger Tunnel extrem leistungsstarke Bagger benötigt, insbesondere für den Einsatz entsprechender Hochleistungs-Fräsen. Zum anderen sind für den Bau von Eisenbahn- oder Hilfstunneln wie auch für Renovierungsarbeiten in bestehenden Tunneln verstärkt Kurzheckbagger gefragt.

Der R 924 Compact Tunnel ist dank seiner Kurzheckbauweise äußerst kompakt und kann bei allen drei gängigen Tunnelvortriebsarten eingesetzt werden: Nach dem Einsatz von Tunnelbohrmaschinen für den Bau von Quertunneln, bei Sprengvortrieb für die Nachprofilierung sowie im direkten Baggervortrieb. Gerade unter den beengten Platzbedingungen im Tunnelbau kommt das Kurzheckkonzept mit dem geringen Heckschwenkradius voll zum Tragen. Die äußerst robuste Ausrüstung des R 924 Compact Tunnel besteht aus einem Schwenkarm mit 2 x 45 ° Schwenklager sowie einem 4,20 m langen Löffelstiel. Der optional erhältliche mechanische Schnellwechsler ist mit einer verstärkten Verriegelungseinheit sowie einem Verschleißschutz an der Hakenseite ausgestattet. Die auf der Ausrüstung angebrachten Leitungen sind zum Schutz vor herabfallenden Steinen mit Schutzplatten gesichert. Zudem ist der Löffelzylinder versenkt in der Ausrüstung angebracht. Ein optimaler Schutz der Schlauchverlegung zwischen den beiden Hubzylindern wird durch eine Abdeckung gewährleistet, die an die Hubzylinder angebaut ist. Die Spezialkabine des Tunnelbaggers ist serienmäßig durch FOPS und FGPS gesichert. Die Fenster rechts und zum Heck sind mit Polycarbonat-Scheiben ausgestattet, die sich durch hohe Schlagfestigkeit und sehr gute optische Eigenschaften auszeichnen. Optional ist die Kabine auch komplett geschlossen mit Polycarbonat-Scheiben erhältlich.

Zur Reduzierung der Feinstaubemissionen kann der Bagger optional mit dem neuen Liebherr-Partikelfiltersystem ausgestattet werden, das gemäß dem VERT-Standard (Verminderung der Emissionen von Realmaschinen im Tunnelbau) zertifiziert ist. Es besteht aus einem geschlossenen katalytisch beschichteten Filter aus Kordierith mit Vorfilter sowie aus einer elektronischen Überwachungseinheit. Die Regeneration des Filters erfolgt passiv durch eine kontinuierliche Oxydation der Partikel. Das System ist modular konstruiert. Dabei kann das aus Filter- und Schalldämpfer zusammengesetzte mittlere Modul zur Aschenreinigung problemlos separat demontiert werden.

Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

link.jpg

Herstellerlink: www.Liebherr.com

(Fotos: Liebherr)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...