Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Neue 200er Kompaktbagger-Serie von Takeuchi, TB 219 völlig neu


Bauforum24

Recommended Posts

sonnst keiner hier der nen 219er fährt.

hab eben einen vertreter da gehabt um meinen 016er zu tauschen - solls wieder ein 016er werden oder ein 219er.

auch über erfahrung vom 153fr wär ich dankbar - damit ich endlich den neuson los werde.

also her mit eurer erfahrung!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

der neue TB219 wird nächste woche geliefert, er steht schon beim händler,
hatte fast 4 monate Lieferzeit, ich melde mich sobald ich erfahrungen mit ihm habe,

beim Kurzheckbagger von Takeuchi muss man auch sehr aufpassen, das mann mit der Ausrüstung,
sprich Böschungslöffel oder breite Löffel nicht gleich die Kabine sich runterreisst, soviel ich weiss,
muss man die Löffelbreite mit einem Wählschalter einstellen, sonnst knallt der Aufleger bzw. Löffel gegen die Kabine,
so jedenfalls hat es mir der Monteur Erklärt, kann dies jemand bestätigen ?
auch nicht gerade Wartungsfreundlich soll er sein,
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
der 219 hat gegen den TB016 eine grössere Überladehöhe, mann kann 2-achs LKW´s beladen,
auch hebt der mehr als der TB016,
er ist stärker wenn auch die Motorleistung für den TB219 meines gemackes zu gering ist,
es fehlen ihm ein paar PS,
wenn er kalt ist, kann man kaum wegfahren,

leider ist das Planierschield sehr lang, wann den wendekreis einschränkt,
aber mann kann dadurch leichter über Gräben fahren,

auch das Laufwerk ist länger, (ketten von 016 passen nicht mehr)

Schwenkbock hat endlich eine Büchse,

bin damit sehr zu frieden, nur er könnte 2-5PS mehr haben, sonst ok
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Hallo Jungs, ich denke der 219 er schaft das, da er ja meines wissens einen kürzeren Ausleger als der 016 hat. Da ja laut Takeuchi die maximale Grabtiefe des 016 bei 2375mm und beim 219 nur 2270mm,also 10cm weniger! Außerdem steht ja auch da um 4 Meter versetzen, das heißt 2Meter von mitte Bagger hängt das Gewicht und dann schwenken um 180 Grad, dann sind das auch 4 Meter ( schaft der 016er wahrscheinlich auch) natürlich unrealistisch da beim Abladen vom Anhänger der Außleger oben und der Löffelstiel lang ist, und der Befestigungspunkt dadurch weiter als 2 Meter von mitte Bagger entfernt ist. Daraus folgt, er macht die Hufe hoch. Ich denke die haben einfach den Löffelstiel gekürzt um die Kiste stärker wirken zu lassen als den 16er was auf kosten der Grabtiefe und der Überladehöhe geht! Der 016 wird ja schon 20 Jahre unverändert gebaut, und ich denke mehr geht physikalisch ohne irgendwelche Einschränkungen nicht rauszuholen!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der Grabtiefe ist ganz einfach zu erklären,
einmal mit Schnellwechsler und einmal ohne, denke ich

jedenfalls haben wir auch schon damit 2,5m Tief gegraben unter zuhilfenahme des Planierschildes,
auch ist der Ausläger etwas höher, wenn man den Hupzylinder ganz bis zum Anschlag einfährt,
daher hat man eine grössere Überladehöhe, auch hat der mehr Kraft,
ich hatte zuvor einen TB016 und bin jetzt auf den TB219 gewechselt,

bin sehr damit zu frieden, auch ist er stärker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...