Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Suche Fotos vom Bau des Rheinufertunnel in D´Dorf


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Am 15.12.1993 wurde nach 3 Jähriger Bauzeit der Rheinufertunnel in Düsseldorf feierlich eröffnet. Mit einem Bauvolumen von ca 483 Millionen DM wurde die bestehende Rheinuferstrasse direkt am Ufer des Rheins im Herzen der Altstadt nach unten in den Tunnel verlegt. Das Mammut Projekt hatte mit vielen problemen zu kämpfen: Steigendes Grundwasser und Hochwasser im Winter und Frühjahr durch den nahe liegenden Rhein. Für die Tunneltrasse wurde direkt vor dem Landtag an einem Samstag Morgen eine Vierspurige Brücke gesprengt und bis zum danach folgenden Montag Morgen hat die Firma Prangenberg & Zaum den gesamten Schutt säuberlich sortiert und aufgeschüttet, und somit innerhalb von weniger als 60 Stunden dafür gesorgt das die Straßensperrungen rund um den Landtag wieder aufgehoben werden konnten. Als der Bau des Tunnels los ging war ich 8 Jahre alt und als der Bau feierlich eröffnet wurde war ich 12 Jahre alt. Und noch heute weiss ich jedes Bild und jeden Anblick den ich hatte auswendig. Die Sprengung der Brücke, das abräumen vom Brückenschutt und vieles mehr. Nun bitte ich alle Forum Mitglieder die Bilder von diesem Bau haben diese hier zu Posten oder mir zukommen zu lassen. Ihr würdet mich damit sehr Glücklich machen smile.gif

Vielen lieben Dank im vorraus!!


Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Dennis!
Ich kann Dir auch nur sagen welche Baufirmen an dem Projekt beteiligt waren.
Den Teil unter dem Stadttor ( das gläserne Hochhaus heißt doch so, oder? ) hat die ARGE Bilfinger Berger / Hochtief / Dywidag / Heitkamp ausgeführt.
Hab aber auch schon mal irgendwo Fotos gesehen, wo Holzmann, Wayss & Freytag , Heilit & Woerner und Strabag Schilder zu sehen waren. Scheint ein zweites Los gewesen zu sein.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
mo2351
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...