Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Suche Fotos vom Bau des Rheinufertunnel in D´Dorf


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Hallo,

die Philipp Holzmann AG hat zu dem Projekt Rheinufertunnel auch ein sehr interessantes Heft rausgebracht, dass ich in meiner Sammlung auch noch haben müsste. Leider habe ich aber (noch) keine Digicam zum Abfotografieren. Dieses Heft kann ic aber nur sehr empfehlen!!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

techn. Federführung oblag in dem einem Los Ph.Holzmann. Die bauten von der Oberkassler Brücke an. Die Düsseleinmündung war zu queren wie der Anschluss an die Tiefgarage inder Altstadst herzustellen. B+B als technischer Federführer wurde kaufmännischj inder ARGE-Leitung durch DYWIDAG unterstützt. Diese ARGE hatte die Rhein-Knie-Brücke zu unterfahren. am dortigen Wiederlager. Der Tunnelausgang (Rampe) wurde durch das Hochhaus überbaut. Die von B+B angeführte ARGE errichtete auch die massive, in das Tunnelbauwerk tw. einzubindende Gründung dieses Hochhauses.
Fotos müsstes Du bekommen bei:

B+B , NL Düsseldorf, dioe im Konzern vernatwortlcih waren vor der Umstellung auf die Spartenorganisation; evtl. im TB Mannheim (war intern neben NL Tunnelbau involviert), Schüßler * Plan, NL D`dorf, wie dem Stadtarchiv der Stadt D`dorf. Weil der tunnelbaui seiner Zeit die größte Tiefbaumassnahme in Deutschland war, wurde genung geknipst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Es gibt übrigens einen Bildband zum Bau des Tunnels. Dürfte mittlerweile allerdings nur noch in Antiquariaten zu finden sein ( bzw. in meiner Sammlung biggrin.gif ). In dem Buch sind viele typische Baustellenzenen abgebildet. Ein paar mehr Übersichtsbilder wären nicht schlecht. Trotzdem ein schönes Buch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...