Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Multigrip/ Tieflöffelzangen(arme) Hersteller und Kosten?


Zwickelzwack

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Naja, wennst willst kriegst alles kaputt... die Löffel die ich 2007 auf der Bauma gesehn hab haben mir eigentlich einen recht robusten Eindruck gemacht.

Hab vor längerer Zeit mal einen 4,5 Tonner gesehn da hatts gescheppert und geklappert... der hatte so nen Löffel drann... aber nicht der Löffel hat gescheppert sondern der Schnellwechsler an der Löffelbuchse whistling.gif (und nachdem ich gesehn hab wie der mit dem Bagger gearbeitet hat... da hat mich auch nix mehr gewundert... ich sag nur Betonteile mit der Löffelschneide zerschlagen, egal ob das n Böschungslöffel oder n normaler Tieflöffel war)

Nen Löffelmontiertes Daumensystem hat den Vorteil dass der Löffel die volle Stabilität hat, ein Klapptieflöffel ist da zwar ähnlich wie eine 4 in 1 Schaufel kontsruiert aber die ist ja auch nicht für schwersten Erdbau in felsigem Boden ausgelegt. Dafür lassen sich mit eben diesen Klapptieflöffeln auch Wurzelstöcke von Stauden und kleineren Bäumen ganz einfach und schnell packen was beim GaLaBau sicher von Vorteil sein könnt.

Da ich aber kein Schaufelbauer bin kann ich dir nur empfehlen dich evtl. bei verschiedenen Firmen schlau zu machen... bzw. hoff ich dass der Jüno noch über diesen Beitrag stolpert... die machen ja auch Anbaugeräte Spezialbau blush.gif Die Auskünfte über Verschleiß bzw. Abnutzung in den Gelenken sowie

Es gibt im Forum übrigens auch einen Beitrag über eben diese Sorte Greiftieflöffel... allerdings an nem Kaiser S2 Schreitbagger. War ein Löffel von der Firma ZFE (Den Post findest du hier [http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=24577&hl=]KLICK[/url])
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4in1 Schaufel-sogar i.V. eines roto und oder tilt-systems hätte natürlich
Vorteile:

1: Restmengen aufnehmen
2: sowohl mit Zähnen buddeln , als auch mit gerader Kante abziehen
3. Steine o.Ä in Erdnähe zurecht schieben, ohne mit den Zähnen in das Planum zu gelangen.
4. eine gewisse beschränkte "Siebeigenschaft".

Eine 4in 1 Schaufel ist durch den Drehpunkt bedingt nicht sooooooooo stabil und
unsere 4 in 1 am Radlader hatte sich auch schon einmal aus der Richtung verfleucht...

Mit Holp kann man sicherlich durch die "Finger an den Fingern" und die Armgeometrie runde Gegenstände besser aufnehmen und klemmen.(Holz, Rohre etc.)
Außerdem wie auf der Webseite dargestellt kann man auch eigene Arme/ Werkzeuge entwickeln und aufstecken.

Ob da das Holp-System stabiler ist, weiß ich nicht-weiß nur, das die sehr viel mit Hardox arbeiten!

Wie bekannt ist nicht die Materialdicke entscheidend, sondern die Materialeigenschaft.

"Nen Löffelmontiertes Daumensystem hat den Vorteil dass der Löffel die volle Stabilität hat, ein Klapptieflöffel ist da zwar ähnlich wie eine 4 in 1 Schaufel kontsruiert aber die ist ja auch nicht für schwersten Erdbau in felsigem Boden ausgelegt."

Also ich denke, wenn eine Klappschaufel geschlossen ist ist sie genauso stark wie ein normaler Löffel-aber ich denke nicht, wenn sie geöffnet ist; insbesondere bei Quer-oder Scherkräften ??


Gruß
Alexander

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

RIMG0008.JPG



Hier ist eine unserer Löffel. Du brauchst nur die normale Grabenwannenverrohrung am Bagger. Wir bauen die Dinger bis für 35 Tonnenbagger. Aber im Galabau werden sie mehr angenommen.
Stabile Konstruktion aus HB MAterial mit ausswechslebarer Zahnspitze. Man könnte auch einen Zahn von einem Fräskopf montieren

daumenKlasse3__1_.JPG






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...