Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Multigrip/ Tieflöffelzangen(arme) Hersteller und Kosten?


Zwickelzwack

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo,

in den USA haben die meisten Bagger von klein bis Groß solche Zangen, dort werden sie als Daumen "thumb" bezeichnet. Gib mal bei Youtube excavator thumb ein oder bei google Bildersuche. top.gif

Bobcat bietet diese Daumen auch ab Werk an, bzw kannst du über Bobcat bestellen. Die Bobcat Minibagger haben auch oft schon eine Bolzenaufnahme fest angebaut für den Hydraulikzylinder.

Grüße


Du sprichst von den Daumen die dort ja Gang und Gebe sind top.gif der User Zwickelzwack jedoch sucht Infos für die auf dem Löffel montierte Version (wie die von Holp etwa) wo man bei jeder Löffelstellung einfach den bestmöglichen Greifdruck hat. Bei den Daumen wie du sie meinst wird der Daumen zusätzlich zum Löffel über einen (optimalerweise proportionalen) Kreislauf gesteuert. Der größte Nachteil ist dass du so gut wie nie die exakt gleiche Geschwindigkeit bei der Simultanbewegung von Löffel und Daumen und beim Steinesetzen im Galabau kann das ein Nachteil sein. Ebenfalls hast du den Daumen bei jedem Löffel immer mit angebaut (und dadurch permanent das Gewicht des Daumens mit zu bewegen). Bei der Version von Holp hast du es an einen Löffel angebaut und wird der abgekuppelt ist kein Daumen am Stiel vorhanden und man kann schwerere Teile ohne Gewichtseinbußen bewegen yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau, da ich den daumen weder für den böschungslöffel noch für den leitungsgrabenlöffel brauche.... und ihn sonst nur mit rumziehe. ausserdem hat mein zukünftiger TB 125 keine aufnahme am stiel, möchte da net irgendwas hinschweissen ^^

denke das system von holp ist gut, das werden die sich aber auch bezahlen lassen... meine meinung.
werde mal anfragen und euch berichten, denke dass sich da bei uns demnächst noch viel tun wird
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hab da ein paar Links auf der Seite 1 rein gestellt... würd evtl. auch bei Stahlbau Martin und Co anfragen (wobei der Holp den Vorteil hat dass dieser die Greifarme abnehmen kann durch Lösen eines Bolzens)

Und ich würd mich auch erkundigen wie es preislich mit von mir erwähnten Greiftieflöffeln aussieht

Hab da noch 2 Videos entdeckt die die Funktionsweise zeigen blush.gif KLICK und KLACK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...