Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Unbekannter O&K Raupenbagger


Recommended Posts


[...]

Also diese 70er und 80er Jahre O&K Bagger gehören für mich mit ihrer sachlich-schlichten (aber nicht gedankenlosen....) Fromgebung zu den schönsten Maschinen, das wunderschöne Rautenemblem nicht zu vergessen...


Da muss ich Dir in der Tat recht geben. Ich bin als Kind mit den O&Ks groß geworden und für mich waren sie immer der Inbegriff des "Baggers mit Gesicht", dessen konsequente Formgebung vom kleinen MH3 bis zum RH60 einfach schön anzusehen war. Für mich war in dieser Hinsicht Schluß, als sie die Kabinen weiß lackierten.


[...]

Also diese 70er und 80er Jahre O&K Bagger gehören für mich mit ihrer sachlich-schlichten (aber nicht gedankenlosen....) Fromgebung zu den schönsten Maschinen, das wunderschöne Rautenemblem nicht zu vergessen...



Das Verschwinden bedaure ich auch sehr, und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem aus Sicht für den Industriestandort Deutschland. Es ist zwar klasse, daß O&K in Dortmund mit Terex einen akzeptablen Partner gefunden hat und sich im Mining-Geschäft durchgesetzt hat (Schon erstaunlich, daß die Fabriken der zwei unbestrittenen Weltmarktführer keine 60 km auseinander liegen), aber was mit dem Standort Berlin passiert ist, ist einfach nur traurig.

Ich habe vor Jahren dazu mal einen etwas ausführlicheren Rant geschrieben:

http://groups.google.com/group/de.alt.talk...ae2b50ed6f95dfd

Und O&K-Fan war ich schon immer, besonders natürlich des RH6, wie diesem z.B.:

rh6004.jpg



Das muß 1968 gewesen sein, mithin einer der ersten RH6 überhaupt. Hier zu sehen auf einer Baustelle im Sauerland (Hohenlimburg), wo mein Vater für Hochtief tätig war. (Hat noch jemand einen Prospekt aus den 60ern des RH6 als Scan? Da ist ein Foto genau von diesem Bagger mit Vattern drin)

Übrigens, welche rote Marke meinst Du mit Kult? Doch wohl nicht etwa den orangenen Atlas, oder? Hier im O&K-Forum gibt's doch schon jede Menge Fans und drüben bei Stefan ebenfalls.

Es ist halt so, daß es nicht mehr sonderlich viele einsatzfähige Bagger aus den alten Zeiten gibt, was aber nicht nur für O&K gilt, sondern für praktisch alle anderen ebenso. Es sind einfach Gebrauchsgeräte für den schweren Einsatz und nach ein paar Jahren sind sie üblicherweise "fertig". Daß es das eine oder andere Exemplar gibt, das sehr gut erhalten ist, ist eine Sache, aber der Großteil der strapazierten Bagger ist einfach nach ein paar Jahren durch.

Der RH25 zum Beispiel war wohl einer der erfolgreichsten, wenn nicht sogar der erfolgreichste O&K, von dem ein paar tausend weltweit ausgeliefert wurden. Und in Deutschland findet man heute noch vielleicht 4-5 Exemplare und mir ist genau eines bekannt, das tatsächlich aufgearbeitet wurde und gut erhalten ist. Der Rest fristet entweder ein Rostleben oder einen unwürdigen Tod, aber so ist das nun einmal mit Gebrauchsgütern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hat noch jemand einen Prospekt aus den 60ern des RH6 als Scan?


In dem "O & K - Hydraulikbagger-Prospekte"-Buch aus dem Podszun-Verlag ist doch einiges Prospektmaterial zum Ur-RH6 zu sehen. Aber als offensichtlicher Fan hast du das Buch vermutlich eh' schon biggrin.gif .
Falls nicht: Pflichtkauf!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du sprichst mir aus dem Herzen, genau so ging es mir auch, als die weißen Kabinen kamen war es vorbei mit DEN O&K Baggern die ich meine ganz Kindheit über schon geliebt habe. Als Kind hab ich auch immer schon bedauert, dass O&K nicht so viele Modelle hat machen lassen wie andere große Hersteller, die meisten davon hab ich.

Was du im Usenet geschrieben hast hab ich gelesen, ich hätte so ein Thema in alt nicht vermutet und lese im Usenet nur comp Themen.

Ich habe die Panik der Opel Belegschaft sehr gut verstanden, als die Gefahr bestand dass die Italiener sich das schnappen. Ich habe nichts gegen Italien und Italiener, wenn es aber irgendwo was von denen übernommen wird dann kommt nichts Gutes, tut mir Leid, das ist so.

Anbei mein Bild von der Intermat Paris 2006, eine Gruppe von Gewerkschaftern des Berliner Werkes protestiert auf dem Stand der Italiener die sie platt machen werden.

Mit der anderen roten Marke meinte ich natürlich Poclain, die ich auch sehr gerne hab, dort gibt es einen Kult auf den man nur neidisch sein kann. Ich frage mich, wie der Klub Génération Deux es schafft, dass Case (das sind ja die gleichen Italiener....) diese Poclain Heritage-Modelle von Conrad machen lässt, tja wenn es sowas auch für O&K gäbe.....aber da ist NICHTS.

Das Problem bei O&K war im Grunde die Zugehörigkeit zum Krupp-Konzern der den Bereich nicht nicht strategisch geführt hat, es war der Cromme der O&K im Zuge der Krupp-Sanierung hat kaputtgehen lassen, die Italiener, denen deutsche Industrietradition natürlich sch...egal ist, waren nur die Geier die zugepickt haben, kann man somit gar nicht verurteilen.

Hier zeigt sich auch die stellenweise Überlegenheit von abschotteten Familienkonzernen wie Liebherr die weniger ein Spielball der Kapitalmärkte sind und keinen Analysten hinten hineinkriechen müssen.

Das O&K-Buch von Bengs hast du sicher schon-ein Fest.


Gruß

Grader


2010/02/post-2032-1265641227_thumb.jpg

2010/02/post-2032-1265641462_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...
Gast reisszahn

Moin, werte Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem scan der Abmessungen des ersten RH5 (allererste Version mit nur einem Zylinder für den Ausleger), also nur die Abmessungen des Grundgeräts mit Fahrwerk.

Vielleicht kann mir ein Forumskollege helfen?
Wäre super nett.

Vielen Dank und Grüsse,
Markus

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...