Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Geselle will weitermachen


meierandi

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo alle zusammen,

Ausbildung, Beruf, ordentliche Anstellung, dass ist in der heutigen Zeit wirklich ein Problem! Ich spreche hier aus Erfahrung, nachdem ich Mitte 2004 mit meiner Ausbildung zum Straßenbauer fertig war. Der Ausbildungsbetrieb hatte zu der Zeit Einstellungsstopp.

Durch die Kontakte meines Vaters habe ich mich dann zur Selbstständigkeit entschlossen. Einen Gewerbeschein hatte ich allerdings schon neben meiner Ausbildung seit Anfang 2003.

Eine Weiterbildung halte ich in der heutigem Zeit absolut richtig und so rate ich euch, die Meisterschule zu besuchen und erst einmal einen "Titel" zu erwerben. Ich würde jetzt auch gerne meinen "Meister" nachholen, aber, ist man erst mal richtig angefangen, fehlt einfach die Zeit dafür. Ich kann mein Geschäft nicht ca. 9 Monate verlassen, um die Ausbildung zum Meister durch zu ziehen.

Eine Ausbildung zum Vermesser, dass ist auch so eine Sache. Mein Vater sowie mein Bruder sind beide Vermessungstechniker, aber was die in der Ausbildung gelernt haben, zumindest hier in NRW, kann man in der Anwendung auf dem Bau zu 98 % vergessen. Es wird überwiegend zwei-dimensional ausgebildet (also Flächen bezogen), die dritte Dimension (Höhen) wir stark vernachlässigt und nur angerissen. Abrechnungen nach Profilen/Prismen bzw. Digitale Geländemodelle usw. kommen in der Ausbildung nur unterschwellig dran. Im Grunde sind das alles keine "Bücher mit sieben Siegeln" - will man aber hier weiter kommen, braucht man einen verständnisvollen Lehrmeister, der vom Fach ist oder Eigeninitiative ohne Ende.
Dann hat man eine reelle Chance, auf diesem Gebiet Profi zu werden.

Leider sieht die Realität bekanntlich anderes aus: Jung, flexibel, nicht älter als 25 und am besten 30 Jahre Berufserfahrung. Leider nehmen sich die Firmen heute keine Zeit, jungen Berufsanfängern eine reelle Chance zu geben. Ein oder zwei Fehler, und man kann die Tasche packen.

Ich meine, die Folgen aus dieser Haltung schon heute spüren zu können - die Nachfrage nach qualifizierten Unternehmen ist sehr hoch, ich kann mich vor Arbeit zur Zeit nicht retten. Und die Liste der Anfragenden wird immer länger.

Vielleicht kommt ja für euch auch eine Selbstständigkeit in Frage.

Über eure PN gebe ich euch eine Firma bekannt, für die ich auch schon gearbeitet habe. Die suchen zur Zeit Meister/Poliere. Viel Glück!




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, für deinen Beitrag ZX250.

Die Meisterschule steht bei mir schon sicher fest. Diese beginnt im September und diese will ich möglichst gut abschließen, um später bzw. nach der Schule einen für mich guten Arbeitsplatz zu finden.

Eine Selbstständigkeit kommt für mich erstmal nicht in Frage, da man nur schlechtes hört momentan. Die großen Firmen machen die kleinen Firmen platt. Und im jungen Alter von 21-22 Jahren ist eine Selbstständigkeite wohl auch noch zu früh.

Jetzt mal ne anderen Frage : Wo werden denn Straßenbaumeister hauptsächlich eingesetzt? Ich finde über google und jobbörsen kaum Gesuche nach Straßenbaumeistern. Kommt mir alles ein wenig komisch vor eusa_think.gif Mir läuft´s jetzt schon kalt den Rücken herunter, wenn ich nach der Schule keinen Arbeitsplatz finde... huh.gif

Besten Dank für jede Hilfe..

Viele Grüße und n schönen Abend
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hi zusammen,

ab September steht die Meisterschule an. Meine Frage : Welche Aufsiegsmöglichkeiten gibt es denn noch als Straßenbaumeister? Betriebswirt hab ich bereits gelesen? Ist er angesehen?
Gibts noch spezielle Weiterbildungen im Bereich Straßenbau?


Für Hilfe bin ich euch dankbar, Jungs wink.gif

Merci!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...