Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Tipp's zum Fotografieren


caterpillar91

Recommended Posts


Eine Frage ist noch aufgetaucht... Wie reinigt ihr euer Objektiv?
Habt ihr vielleicht auch Tricks wie ihr euer Objektiv und die Kamera ohne Objektiv (Linse) vor Staub schützt, außer mit der Abdeckung?



Also zum Thema Objektireinigen: Das mach ich kaum. Nur wenn wirklich zu viel Staub, Wasser einen Schleier auf dem Glas hinterlassen haben wird das Objektiv großzügig per Blasebalg abgeblasen damit kein Sandkorn versehentlich auf dem Glas bleibt. Dann angehaucht, mit einem alten TShirt oder Microfasertuch poliert und gegebenenfalls wiederholt bis alle wieder ok ist.

Kamera ist bei mir grundsätzlich mit Objektiv versehen, je nach Objektiv mit Deckel oder nur GeLi. Das hat bisher immer gereicht.

Schutzfilter verwende ich nicht. Hab zwar einen, aber der findet nur Einsatz wenn es extrem staubig wird oder extrem nass. Ansonsten bin ich ohne unterwegs.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Habe im Modus P fotografiert... Allerdings habe ich mir Schärfemäßig doch ein wenig mehr erhofft eusa_think.gif Was sagt ihr eusa_think.gif


Schwer zu sagen. Scheint mir auch das, das Wetter (Sonne) nicht so toll war. Da ist es schon schwieriger die Bilder richtig rein zu bekommen.

Dazu muss ich noch sagen, das ich gerade draussen auf Baustellen sowieso alles im: A Automatikmodus mache. Da kann man "meistens" nichts oder nur sehr wenig falsch machen. Die heutigen Kameras haben inzwischen einen sehr guten A Modus top.gif Den Rest lässt sich zuhause am PC sehr gut ausbessern, auch die Farbeinstellungen, Belichtung und so, dies mache ich erst zuhause am PC wen ich die Bilder sortiere.

Dies auch nur bei Bildern wo es nötig habe, und wo ich wirklich für den Ausdruck, oder ähnliches nutzen will. Die Bilder zu bearbeiten, um zu archivieren, oder ähnliches, dafür ist mir der Aufwand zu gross, das mache ich nur bei speziellen Bildern, die ich wirklich nutzen will, und die mir was bedeuten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja- sehr scharf scheint es nicht zu sein -
vielleicht einmal am focus spielen ?

Mitten betont, Mehrfeld ??
Autofocus- manueller focus ?

Vielleicht warst Du auch zu dicht dran- Objektiv ??

Man kann natürlich auch noch hinterher die Schärfe am PC nachbessern.

Und bei diesen Auflösungen hier ist es ja eh schwierig , ein Urteil abzugeben sad.gif

Gruß
Alexander
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...