Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Likufix System von Liebherr - Infos & Erfahrungen?


Recommended Posts

Immer dann wenn ich ein Anbaugerät anbauen möchte das Öldurchlauf hat, mache ich beide Seiten mit Bremsenreiniger sauber. Egal ob dort Schmutz drauf zu sehen ist oder nicht. Wie gesagt ich bin da sehr Penibel drin und besser zuviel Pflege als gar keine top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Daß die Kupplungsblöcke etwas Pflege benötigen ist klar. Die Meinungen darüber wie viel, gehen ziemlich auseinander. Wir haben ziemlich viele Bagger mit Likufix (OilQuick ist genauso gut) ausgerüstet. Ich sage meinen Fahrern immer einmal am Tag mit einem öligen Lappen abwischen und gut ist. So wurde uns das auch vom LH-Verkäufer geraten (dauerndes Hantieren mit Bremsenreiniger ist nicht gerade sehr gesund...). Wir fahren mit der Empfehlung ganz gut. Klar ist der Fahrer natürlich auch gefordert. Bei Sauwetter und wenn ein Anbauwerkzeug länger nicht benutzt wurde oder im Dreck lag, ist eine Reinigung Pflicht.
Aussteigen ist aber nicht nötig. Meine Fahrer fahren sich den Kupplungsblock vom Bagger direkt vor die Kabine, kurzer Blick ob Reinigung erforderlich oder nicht und dann wird angebaut (geht beim Anbauwerkzeug natürlich schlecht).
Ich denke eine Reinigung bei jedem Wechsel ist überflüssig (meine Meinung, da wir damit keine Probleme haben), da dadurch der Zeitvorteil doch ziemlich verloren geht. Außer O-Ringen, die wir an den Anbauwerkzeugen alle paar Monate wechseln müssen und ab und zu mal eine Kupplung haben wir keinerlei Probleme (abgesehen von Eis auf den Kupplungsblöcken bei der Witterung).
Wie sind eure Erfahrungen?

Anbei noch ein Bild von der Schutzplatte an einem Tieflöffel für Bagger mit Likufix (haben aber auch nicht alle TL damit ausgerüstet).

Gruß,

Winfride

2010/01/post-3334-1264699982_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Reinigung durch Bremsenreiniger würde ich ein bisschen vorsichtiger sein. Erstens ist das Zeug ziemlich grob zur Umwelt, zweitens ist es nicht gut wenn das in den Ölkreislauf gerät und drittens ist der Wundersaft auch noch teuer.

Ein sauberen Lappen und 1 bis 2 mal am Tag reinigen ist auch das was sich auf meinen Baustellen als Optimum erwiesen hat. Wenn das Teil in den Dreck fliegt natürlich auch öfters.

Gute Maschinisten haben dann zusätzlich ein paar O-Ringe auf dem Bagger, damit man von Zeit zu Zeit tauschen kann.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hi leuts,

wir haben alles OQ, und reinigen tun wir auch mit Bremsenreiniger, aber so für Zwischendurch haben wir sprühflaschen mit Scheibenwischwasser drin.
Ist wesentlich billiger, und man kann mit druck auch einiges an dreck rauswaschen, und geringe ölverschmutzungen gehen damit auch gut ab.
gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Also ich habe seit 4 Jahren Likufix,und bin eigentlich zufrieden,bis auf die Messingbüchsen die mussten bei mir schon 2 mal gewechselt werden,mitlerweile habe ich fast 9000 stunden mit dem System hinter mir und wechsle bestimmt bis zu100 mal am Tag . Wenn das spiel also mehr wird hast Du im Sommer bei 25-30 grad eine Ölsardine.Ansonsten
wurde bei mir schon 2 mal die Platine über 25 eusa_think.gif mal das Relais gewechselt,manchmal geht der Summer mad_red.gif nicht mehr aus
aber da gewöhnt man sich dran.Aber wenn es Funktioniert ist es Super klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...