Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Likufix System von Liebherr - Infos & Erfahrungen?


Recommended Posts

Das meinte ich damit.
Der Umbau ist nur etwas für den Notfall! Das man so etwas nicht regelmäßig macht, ist doch klar!

Auf meinen Baustellen gingen wir nur so weit, wenn wirklich nichts anderes da war oder ohne größeren Aufwand zu besorgen war.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also Dreck und Schmutz hing da definitiv nicht drin da ich da sehr Penibel drin bin mit dem System. Vor jedem einhaken bei einem Anbaugeröt mit Öldurchfluss steige ich aus und reinige die Kupplung am Bagger sowie am Anbaugerät mit Lappen und dann mit Bremsenreiniger.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Da wir einige Werkzeuge nur selten verwenden (Hydraulikhammer, Rohrverlegegerät) mieten wir die bei Liebherr direkt an. Einfach sagen welche Größe und am nächsten (oder noch am gleichen) Tag kommt der LKW und schmeißt dir das DIng vor die Füße und los kann´s gehen.

Gruß,

Winfride



Ihr benutzt das Rohrverlegegerät von Liebherr?
Kannst Du was darüber berichten?
Gibt´s eventuell auch Bilder?

Ich bin sicher nicht der einzige User der sich dafür intressiert!

Viele Grüße Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mache ich gerne:

Wir machen viel Kanal- bzw. Rohrleitungsbau und auf der letzten bauma (2007) haben wir bei LH das Rohrverlegegerät bei dieser improvisierten Baustelle im Einsatz gesehen. Mein Chef war erst skeptisch, da bei einer Messe ja immer alles funkitoniert und alles sauber und ordentlich ist (also genau das Gegenteil vom Baustellenalltag, so wie ich ihn kenne). LH hat dann angeboten das RVG zu testen (kostenlos), haben wir angenommen und waren größtenteils zufrieden.

Ein paar Sachen hätte man besser machen können (Handhabung) und das haben wir LH auch so gesagt. So hat es zum Beispiel ca. 10 min. gedauert, um zwischen verschiedenen Rohdurchmessern zu wechseln (Standardmäßig gehen Rohre zwischen 450 und 800 mm Außendurchmesser; nicht DN!; mit so Aufsätzen gehen auch Rohre bis 230 mm Außendurchmesser; Material der Rohre spielt keine Rolle; Länge: wir hatten maximal 4 m Rohre, geht aber wohl bis 6 m Rohrlänge). Wir haben zwar nicht häufig gewechselt, aber ein bißchen schneller hätte das Einstellen schon gehen können.

Jetzt gibt es anscheinend eine weiterentwickelte Version, die einen Wechsel innerhalb von wenigen Minuten ermöglicht. Werden wir uns mal ansehen. Sollte das so sein, hat der Chef signalisiert, dass wir uns eines anschaffen (kostet aber wohl den ein oder anderen Euro). Vorher gemietet zum Ausprobieren, war aber etwas aufwendig, da anscheinend nicht so viele in der Vermietung sind.

Für längere Rohrstrecken ist das Ding ideal. Abladen von Rohren vom LKW geht auch ratzfatz. Wir haben mittllerweile nur noch einen Mobilbagger auf der Baustelle (und natürlich Radlader), der alles macht. Ausheben, Verdichten (mit Anbau-Verdichterplatte, genial!), Rohr aufnehmen, zwischen dem Verbauelement einfädeln und dann einschieben. Dann Verfüllen und wieder Verdichten. Wir haben jetzt ein Tempo drauf, dass der Chef sehr zufrieden ist. Und von den Kollegen muss auch keiner mehr in den Graben, wenn das Rohr reinkommt. Da gab´s früher schon häufiger gefährliche Situationen.
Den Einschiebedruck kannst du einstellen, da jeder Rohrdurchmesser einen anderen Einschiebedruck braucht. Geht auch relativ problemlos (mit etwas Übung). Übung braucht auch der Maschinenführer, das Einfädeln in den Verbau hatte er erst nach ein paar Tagen richtig gut drauf.

Für kurze Strecken (zum Beispiel bei Hausanschlüssen) lohnt sich das Ding natürlich nicht, da bist du schneller, wenn man es auf die gute alte Art macht. Aber bei längeren Einsätzen merken auch die Kollegen auf der Baustelle und ich als BL (logischerweise), dass wir deutlich schneller sind.
Fotos will der Chef nicht von "seiner" Baustelle ("Wettbewerb und blablabla..."). Haben aber vom LH-Verkäufer ein (inoffizielles) Foto vom neuen RVG bekommen. Sieht recht schick aus.

Das war´s.

Gruß,

Winfride

2010/01/post-3334-1264683035_thumb.jpg

bearbeitet von Bauforum24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...