Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Likufix System von Liebherr - Infos & Erfahrungen?


Recommended Posts

Ich habe mal (als Laie, wohlgemerkt!) eine technische Frage zum Likufix-System. In unserer Gegend sieht man immer mehr solcher Wechsler an verschiedenen Baggertypen unterschiedlicher Hersteller.

Nun habe ich mich letztens gefragt, wie das bei der Montage dieses Liebherr-Systems an Baggern von fremden Herstellern läuft. OilQuick ist ja ein unabgängiger Hersteller, welcher an alle Bagger problemlos angebaut werden kann. Folglich sollten ja auch alle Funktionen (inkl. Sicherheitsfunktionen) des Wechslers an allen Maschinen einwandfrei funktionieren.

Wie ist das beim Likufix von Liebherr, einem Hersteller der ja selbst auch Bagger baut? Likufix hat ja mittlerweile auch verschiedene Sicherheitshinweise (auch akustische), welche beim Ver- und Entriegeln aktiv sind. Funktionieren diese Sachen auch in Baggern von fremden Herstellern? Bekommt der Bagger dafür ein zusätzliches Display, oder wird Likufix über den Bordmonitor von zB einem Cat 323E angesteuert?

Bitte entschuldigt die laienhaften Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig neues, interessantes Wissen vermitteln :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Haben an unseren Volvos auch Likufix. Hast einfach einen Knopf den du gedrückt halten musst nachdem du den Schnellwechsler aktiviert hast. Mit der Schwenkkübel links rechts machst die Bolzen auf und zu. Piepsen tut er ab der Anwahl des Schnellwechslers. Ist nix besonderes also. Nur das du einen Knopf hast und nicht ein zusätzliches Tableau wie bei Oilquick. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
On 3.4.2018 at 18:10, baggerphil schrieb:

Wenn Likufix an nem Liebherr-Bagger installiert wird,wird der Schnellwechsler übers Gerätedisplay aktiviert.

Wenn Likufix an einem "Fremdfabrikat" installiert wird,muss man ein Steuer-/Schaltkasten installieren,der u.a. mit dem el. Signal vom Greiferdrehen verbunden sein muss,sonst wird nicht entriegelt.

Bei den heutigen Geräten mit proportionaler Steuerung für Greifer drehen ist das ein Problem,da das System ein schwarz/weiss-Signal braucht um die Entriegelung zu aktivieren.

Dem kann mit einem separaten Kippschalter abgeholfen werden.

 

 

IMG_3114 (2).JPG

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...