Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Mini- Kompaktbagger - was habt ihr für max Stunden drauf, nur mal so


Recommended Posts

Hallo also ich hab nen Takeuch TB 145.
Ich habe Ihn mit 3000 Std gekauft. Der Bagger wurde allerdings nicht sonderlich gepflegt bis er zu mir kam.
Ich konnte mir auch nichts neues leisten. (zu sehen in galascout.de unter der Rubrik Erdbau)
Ich habe bis jetzt den Zentralbolzen getauscht. Eine Kette neu raufgemacht, Zusatzsteuerung für Kingshofergreifer reingebaut. Schnellwechsler repariert.
Allerdins saut er jetzt im Motorraum ganzschön ich denke das kommt von der Ölwannenabdichtung ... das werde ich diese Woche noch in angriff nehmen ... hat jemand Erfahrung mit der Reeratur???
Ansonsten bin ich mit dem Bagger sehr zufrieden und ich werde ihn bestimmt noch eine weile fahren . Jetzt habe ich 3500 Stunden drauf und der Bagger ist Bj 2000

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hab ca. 16.000Stunden auf unseren Liebherr LH900 ohne probleme
Bolzen sind neuwertig - kaum verschleiss feststellbar (wurde warscbeinlich schon mal vom vorbesitzer getauscht)
nur einige Hydraulikzylinder schwitzen ein wenig,

ich fahr mit unseren Takeuchi TB250 im Jahr ca. 1200Stunden

bei Minimagger kann man das nicht so rechnen wie bei den grossen,
da der Verschleiss an den Bolzen stärker ist, auch ein Hammereinsatz verkürtzt die Lebenserwartung des Armes und auch sehr stark die der PUMPE !
nicht umsonst sagen manche Hersteller: Hammereinsatz = Hydraulikölwechselintervall / 2

mein alter TB145 war von einem Neugerät kaum zu unterscheiden obwohl er 3000Stunden hatte
(wurde 1x im Jahr poliert und Lack ausgebessert)
bearbeitet von Lamster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kubota KX 61.3 (Baujahr 2006) hat jetzt ca. 2500 h runter, läuft wie am ersten Tag. Bis jetzt noch nichts dran gehabt, bis auf den Original-Schnellwechsler von Kubota, da ist eine Buchse rausgebrochen. Ist nun mal halt kein Lehnhoff. Habe aber die Reparatur nach meinen Vorgaben mit verstärktem Material und Buchsen aus Hartstahl in Fachbetrieben durchführen lassen, jetzt ist wieder alles super.

Bei meinem Hitachi ZX 250-3 fangen jetzt nach ca. 5800 Stunden die Probleme an: Zylinderkopfdichtung schon bei ca. 4500 Stunden, Stielpresse ist jetzt zum dritten Mal undicht -erste Reparatur hat ca. 1 Jahr gehalten, die zweite nur 8 Monate, ist also jetzt wieder dran, der Steuerblock ist undicht und ölt (war beim 250 meines Kollegen auch schon, wurde zwei mal hinter einander gemacht), beide Kettenspanner defekt, usw.usw.

Ob der 15000 Stunden macht, dass glaube ich nicht. Die Konkurenz zu Hitachi behauptet, dass sind Einmalbagger, die nur bis 5000 Stunden halten. Ich hoffe nicht, dass sich das bewahrheitet. Der nächste wird auf keinen Fall wieder ein Hitachi, dass steht fest! bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

..Hitachi EX 35 Baujahr 1994 ( Importmaschine direkt aus Japan per Schiff )
mit über 8000 Bh ohne Probleme.
bis 5500 Bh die orginalen Gummiketten
Am Motor und Hydraulik noch keine Rep.

paar Hydraulikschläuche Laufrollen Wasserpumpe
Batterie Keilriemen
Arm ausbüchsen mehr nicht.

Dagegen Hitachi ZX 40 nur kaputt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja und wie siehts mit drehkranz aus, wenn man den schön schmiert und kein hammerbetrieb?
hab jetzt fast 5000 drauf und geht top. kaum spiel, ich sag mal 1 - 2 mm, sofern das nicht werksmässig so ist.

soll man sich nen ersatzdrehkranz auf lager legen? meiner ist nur 12 jahre jung und schaeff!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...