Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Schwenkantrieb Ritzel erneuern HR 12 = ZR 15


Recommended Posts

Würde ich auch sagen:

Originalteile

sind abgestimmt und haben Garantie- etwaige Folgekosten aber wohl nur
bei Einbau durch Fachwerkstatt ?

Ansonsten etwaige Grate wegfeilen ?

viel fetten ist eigentlich immer gut; bei Bolzen mit Gummiüberzügen oder
speziellen Dichtringen eher nicht, da sie herausgepresst werden könnten.

Gruß
Alexander
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Kann ich nicht sagen ob die originalen Teile besser sind oder nicht.
Wenn du vom Zubehör Kugeln verwendest, läufst du Gefahr das die eventuell schneller verschleißen und größere Folgeschäden mit sich bringen. Würde an diesem Ende nicht sparen und bei so einem größeren Eingriff auf Nummer sicher mit original ET’s gehen.

MfG


man bekommt keine e- teile bei zahnkränzen. wenn, dann nur neu komplette.
die idee mit den kugeln ist mir nur so gekommen.

ich sehs mal logisch, dass die kugeln das sind, was zuerst verschleisst.
warum soll man den oberwagen abheben und neuen zahnkranz montieren, nur weil die kugeln aufgearbeitet sind.

noch ist er ja okay, das kann vielleicht mal bei 10.000 stunden der fall sein.

okay, ein Mini und ein Zahnkranz ist kein Weltuntergang, mitm großen runterheben, neuen kranz rein und ruh, aber wenns net sein muss......

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

dont touch a running system.

mein tread steht ein paar unter deinem, hatte neulich auch probleme mit dem schwenkmotor bei einem kubota.
den motor habe ich nach demontage nur mit glück wieder zum laufen bekommen, die hydraulikfirma, bei der ich ihn hatte, hatte schon aufgegeben.
die teile waren grössten teils nicht einzeln zu bekommen, ein schwenkmotor sollte denn 1788 € + mwst kosten. das kann beim schaeff natürlich anders sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast StreetHeizer4fun

man bekommt keine e- teile bei zahnkränzen. wenn, dann nur neu komplette.
die idee mit den kugeln ist mir nur so gekommen.

ich sehs mal logisch, dass die kugeln das sind, was zuerst verschleisst.
warum soll man den oberwagen abheben und neuen zahnkranz montieren, nur weil die kugeln aufgearbeitet sind.

noch ist er ja okay, das kann vielleicht mal bei 10.000 stunden der fall sein.

okay, ein Mini und ein Zahnkranz ist kein Weltuntergang, mitm großen runterheben, neuen kranz rein und ruh, aber wenns net sein muss......


Versteh deine Frage nicht wenn du die Antwort schon selber weißt. Es ist die Regel das man nicht nur das schadhafte Teil, sondern die "Einheit" komplett erneuern muss!
Und wenn es mal bei deinem Bagger soweit ist das die Kugeln verschließen sind, wirst du sehen das der Zahnkranz auch hin ist.

MfG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


dont touch a running system.

mein tread steht ein paar unter deinem, hatte neulich auch probleme mit dem schwenkmotor bei einem kubota.
den motor habe ich nach demontage nur mit glück wieder zum laufen bekommen, die hydraulikfirma, bei der ich ihn hatte, hatte schon aufgegeben.
die teile waren grössten teils nicht einzeln zu bekommen, ein schwenkmotor sollte denn 1788 € + mwst kosten. das kann beim schaeff natürlich anders sein.


was willst bei schaeff groß kaputtmachen.

den motor gibts natürlich einzeln, kost ca. 800 euro.

ich will aber nur das abgenutzte ritzel ändern, und wenn ich ihn aufmach, halt den rest auch noch wie wellendichtringe und lager.

eine firma hat mir gesagt, bei ihrem kubota haben die das nicht gemerkt, weil öl rauslief, und der trocken lief, dann haben se nen neuen schwenkmotor gebraucht.

nach fast 4500 stunden möcht ich mir das teil halt mal anschauen und ein neues ritzel einbauen, dann ist auch das spiel viel weniger. man sieht richtig, wie das ritzel aufgearbeitet ist, vermutlich vorbesitzer nicht genug geschmiert.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...