Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Grabenräumlöffel - hinteres Schneidmesser am Löffel - wozu?


Gast ChristianLorenz01

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

wir haben auch so einen Humuslöffel mit Rückenschneide. Die Rückenschneide dient genauso wie die scharfe Bodenschneide. Diese Löffelform ist für Graben- und Kanalbau sowie das ziehen von Böschungen konstruiert. Die Rückenschneide dient zum Abstechen des Erdreich´s und das Planieren und glatt ziehen ( mit eines des wichtigsten Arbeitswerkzeuge im Gleisbau).
Trotz Rückenschneide bleibt ein hydr. Humuslöffel nicht stehen, wir müssten ihn jedesmal abstützen whistling.gif

Hier dazu noch´n Link auf Seite 32 http://www.atlas-kern.de/files/12-36tDE.pdf

Mfg ZW-Fanatiker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ob stehen bleiben oder nicht ist einzig und allein abhängig von der Gewichtsverteilung bzw. Schwerpunktlage des Löffels, also auch wie die Grundform des Grabgefäßes ist, welche Schnellwechseladapter angebracht sind und einiges mehr.

Sehr oft seh ich die Maschinisten das rückwärtige Messer wie eine Art Malerspachtel benutzen, also wenn sie den Löffel zum Bagger ziehen um eine möglichst glatte Oberfläche bei Planierarbeiten zu erreichen. (Weiß nicht wie ich das jetzt sonst beschreiben sollt als mit dem Vergleich mit der Spachtel)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Da hat unser Baggerferd tatsächlich recht.
Das angebaute Messer ist hauptsächlich nur dazu da,damit der leere Löffel nicht umfällt.
Alle hier angeführte Möglichkeiten sind nur erwünschte Nebeneffekte.

Grüsse


DAnn würde ich euch einen Löffel anbieten, ohne Rückenschneide aber mit hydraulisch ausfahrbarer abstützung zur vermeidung des Umkippens:

Ich glaube ich werde mir das patentieren lassen:)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...