Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Grabenräumlöffel - hinteres Schneidmesser am Löffel - wozu?


Gast ChristianLorenz01

Recommended Posts

Das hintere Schneidmesser hat viele Vorteile. z.B. beim rückwärtigen wegdrücken von Material oder beim Anlegen von Muldenrinnen beim Strassenbau und das mit der Versteifung hab ich noch gar nicht bedacht!

Ich hab beim Mobilbagger und beim kleinen ein Messer hinten top.gif

2010/01/post-12910-1263406371.jpg

bearbeitet von baggerbraun
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aber mich würde jetzt mal die Meinung von unserem Schaufelbauer Jüno interessieren.
Ist die Schneide an der Rückseite wirklich zur Stabilisierung? Kann mir das grad nicht vorstellen.
Für die Stabilisierung der langen Bleche an der Rückseite ist ja (wie man in Baggerbraun's Bild sehen kann) der mittige Steg im Schaufel inneren.

Muss allerdings auch gestehen dass Mechanik, Statik und alles was dazu gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsthemen gehört biggrin.gif.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das immer so gedacht, dass es zum "Graben räumen" gut ist. Sprich, der Bagger steht parallel zum Graben auf der Straße und zieht die beiden Schrägen Seiten ab.
Die Straßenseite mit der normalen Schneide und die andere Seite mit der hinteren Schneide, weil der Löffel sich ja teilweise nicht so steil stellen lässt, um das nach unten abzuziehen?

Oder ist da jetzt ganz abwegig?

Grüße,

Bugs bearbeitet von BugsBunny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat jeder ein wenig recht:) Viele wollen die sogenannte Rückenschneide haben um Gras zu stechen, sauber abziehen etc.
Wir verkaufen Grabenräumer in allen Varianten, also mit oder ohne Schneide am Rücken ( Abziehkante)
Gerader Boden, runder Boden, seitenteile hinterschnitten etc.
Am meisten jedoch ungefähr das abgebildete Model.

Von der Grundkonstruktion her ist der Grabenräumer ohne Abzugskante schon stabil genug. Wie ihr auf dem Fotos sehen könnt, ist die Konstruktion mit eionem duchgehenden, gerundeten Boden ausgestattet.
Die Abzugskante ist hinten nur angeschweißt. Logischerweise will dieser Kante eine "versteifende" Wirkung nicht aberkennen. Aber auf die Statik der Schüppe hat es keinen Einfluß.
Bei uns ist diese Abzugsleiste aus HB 400 Messerstahl.

Wie es bei anderen Mitbewerbern meines Fachs ist , kann ich hier nicht genau sagen, es kann sein, dass es dort Konstruktionen gibt, die erst mit Hilfe dieser Kante überlebensfähig sind. Ann wären aber die Boden und Rückengruppe insgesamt zu schwach ausgelegt.

RIMG0001.JPG


Gruß Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...