Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Berufsanfänger auf Baumaschinen


MoRCy

Recommended Posts

Hui ein sehr heikles Thema.....

Du solltest lieber mal schauen des du ne Lehre machst zb als BGF dann lernst des von Anfang an und weisst was in den Job Sache ist...

also wir bilden keine BGF mehr aus ,da es sich gezeigt hat dass die nicht wissen, was sie tun und auch nicht mitdenken.Trotz Lehre !!
Die verursachten Schäden stehen in keinem Verhältniss zum Gewinn.
Deshalb wird jetzt ausgewählten Facharbeitern das Baggern beigebracht,da es sich erwiesen hat dass die wissen, was sie wie tun müssen,da sie lange genug mit verschiedenen BGF zusammen gearbeitet haben.

Die andere Seite ist doch aber auch dass Nachwuchs gebraucht wird und wir alle ,die man als alte Hasen bezeichnen kann,auch klein angefangen haben.
Auch wir haben Schäden verursacht aber einfach seltener- will ich jetzt mal so in den Raum stellen.
Egal wie auch immer- alle hier im Forum die alte Hasen in ihrem Beruf sind,sollten ihre Erfahrungswerte die praxisbezogen manchmal auch gold wert sind,dem Nachwuchs zur Verfügung stellen,mit ihnen reden und erklären da man doch nie ausgelernt hat-auch nicht wenn man den Gesellenbrief in der Tasche hat.....


Ein Personalchef sagte mir mal: Ich suche Personal ,möglichst 20 Jahre alt mit 30 Jahren Berufserfahrung...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich bin das beste Beispiel dafür das auch Anfängern eine Chance gegeben wird. 2005 habe ich als Baggerfahrer angefangen mit Null Erfahrung. Habe 2 Jahre in der Entsorgungsbranche als Bagger und Radladerfahrer gearbeitet und meinem damaligen Chef bewiesen das ich die Chance genutzt habe und er war auch vollkommen zufrieden mit mir. Von Null angefangen habe ich auch bei meiner jetzigen Firma.

In der ersten Woche an der Schaufel und dann Minibagger => A900 => A904 und dann gings los als Springer für 904/914/924/934/944 sowohl Mobile als auch die großen Kettenbagger. Außerdem Radlader vom kleinen L506 bis zum großen L564. Inzwischen habe ich einen festen eigenen Bagger erhalten der Fabrikneu kurz vor Weihnachten gekommen ist. Ein A924C Litronic mit Likufix System. Und ehrlich gesagt bin ich sehr stolz darauf was ich innerhalb von 4 Jahren geschafft habe.

Und nun seht ihr das auch Anfänger so wie ich es war eine Chance bekommen sollten. Ob die jenigen dann was draus machen müssen Sie dann selber entscheiden. Ich habe was draus gemacht =)

Bis dahin liebe Grüße und eine Guten Rutsch top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht nur die Kosten, die durch Schäden entstehen. Es kommen ja auch beträchtliche Summen dadurch zusammen, wenn sich der gesamte Ablauf einer Baustelle verlangsamt, weil der Maschinist auf einem Schlüsselgerät noch nicht so schnell ist, oder von Hand nachgearbeitet werden muß weil ein Baggerfahrer noch nicht präzise genug Arbeitet.
Wir vermieten auch oft Maschinen mit Fahrer an andere Straßen- und Tiefbaufirmen und bekommen das im Stundenlohn bezahlt. Dort werden Arbeiten ausgeführt wie Profilieren von Böschungen und Mulden, sowie das Andecken von Straßenseitenräumen und Mulden. Da brauche ich keinen hinzuschicken, der´ s nicht perfekt kann! Dann ist nämlich mein Bagger samt Fahrer schneller wieder auf dem Hof, als er auf die Baustelle gebracht wurde. Und den Kunden ist man auch erstmal los.

Gruß Roman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hier ist ein Zwiespalt wie schon jemand erwähnt hat.

Auf der einen Seite möchte man einen Erfahrenen Maschinisten der aber noch Jung ist, und auf der anderen Seite möchten sicherlich viele Firmen auch anfängern eine Chance geben da diese oft noch Jung sind. Teilweise sogar noch unter 25 Jahren. Aber natürlich darf der normale Betriebsablauf nicht in stocken geraten das ist Logisch und ich bin mir sicher das Krüger Deutschland auch anfängern mal eine Chance ermöglichen würde wenn sich eine Situation ergeben würde top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...