Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Abdichten von Komatsu Hydraulikpumpe nicht möglich?


Recommended Posts

Meine Pumpe ist noch absolut dicht. Kraft hat sie eigentlich auch noch genug. Allerdings sind die Bewegungen meines Baggers im Vergleich zu neueren geräten etwas langsamer, außer das Schwenken das geht ziemlich schnell.
Eine Laufrolle war bei mir auch kaputt, hab ich ne neue eingebaut. Hat bei Linser glaub ich 60euro gekostet. ist aber dann keine Ausssenflanschrolle sondern eine Innenflansch. Wenn du Stahlketten hast ist das aber kein Problem. Aussenflanschrolle wie sie ürsprünglich verbaut ist kostet ca 140euro.

Der Ölkühler hat nur eine Verbindung zum Tank, da er über die Steuerblöcke mit Öl versorgt wird. Das Öl wird von der Pumpe aus dem Tank gesaugt und fließt über die Steuerblöcke zum Ölkühler. Dort wird das Öl gekühlt und in den Tank zurückgeführt. Deshalb nur eine Leitung zum Tank.

Schwachstellen hat der Bagger sonst eigentlich nicht. Manche Bolzen sind ein wenig ausgeschlagen aber das ist bei dem alter normal. Außerdem funktioniert meine Motortemperaturanzeige nicht.

Hast du vielleicht eine Bedienungsanleitung? Die fehlt mir noch. Außerdem bräucht ich eine Schaltplan der Elektronik, will mir nämlich ein Radio einbauen.

Wie viele Betriebsstunden hat deine Maschine denn?

mfg


jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab den Wasserkühler für den Motor gemeint, eine nur Leitung zum Subtank (der oberhalb der Batterie).

Ich habe ein Parts Book und ein Betriebs - und Wartungsbuch, mehr nicht, da ist aber kein Elektroschaltplan drin, hab auch keinen Hydraulikschaltplan oder Elektroschaltplan.

Hat ca 4990 Std drauf.

Hab heut den Dichtsatz bekommen, sehr komische Dichtungen dabei, von der Form her.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Subtank oberhalb der Batterie hat bei mir auch nur einen Zuleitung. Habe mich auch schon gefragt wie das funktionieren soll. Wenn das Kühlwasser heiß wird läuft und sich ausdehnt läuft es in den Behälter, es kann dann aber nicht mehr zurück, irgenwie seltsam.
Meiner hat 4730h.
Könntest du mir vielleicht sagen wie stark man die Ketten laut Anleitung spannen soll.
Danke.
Ist der Dichtsatz orginal von Komatsu ? Viel Spass beim Abdichten.

gruß
jsf bearbeitet von jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Dichtsatz vom Komatsu Händler, Fa Reif Baumaschinen, sind sehr freundlich und geben anständig Auskunft wegen technischer Details und so.
Also die Kettenspannung laut Betriebsanleitung:
Die Maschine mit Hilfe vom Ausleger und Arm anheben, dann den Abstand zwischen der Lauffläche und der dritten Kettenlaufrolle und der Rollenkontaktfläche des Kettengelenks messen, soll zwischen 10 und 20 mm liegen, also minimal durchhängen. Falls mehr mittels Schmierfett nachspannen

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ne kurze rückmeldung, finde ich persönlich immer nicht schlecht

Reparatur vom 26.3 - 29.3.10 Dichtsatz von Fa. Reif, Nr. 840015014 (KIT GASKET Genuine PARTS) ca 105 EU

Anschlüsse der Pumpe beschriften, dann ab, Eimer drunter stellen, tropft recht.

Pumpengehäsue ausen durch einen Kratzer markieren, wie die einzelnen Teile wieder zusammen gehören.

Hab alle Dichtflächen gerade u parallel geschliffen, hab immer ca 0,05 - 0,07 mm abgeschliffen von jeder Seite.

Aufpassen beim Zusammenbau wie die Lageraugen montiert werden, sowie die eine Öffnung von den Zwischen Flanschen.

Die Lageraugen so montieren, daß die „ abgeschnittene Brille" (meine Bezeichnung von den Dichtungen), also die offenen Seite der Brille zur Saugseite zeigt, so hat es auch funktioniert.

Die Lageraugen auch etwas abschmirgeln, weil durch das abschleifen der Gehäuse etwas kleiner wurde,nicht daß die Pumpe klemmt, am besten mit einen Mikrometer messen u addieren.

Hab zu dem Dichtungen immer Loctite 574 zusätzlich verwendet.

Die längere Seite der Lageraugen bei den ersten beiden Pumpen immer zu Beginn nehmen, also zu der Seite an der sie an den Motor geflanscht wird, zum Typenschild hin. Bei der letzten pumpe gleich

Die Pumpe mit 60 Nm stufenweise angezogen.

Schrauben der Druckseite mit 10 Nm angezogen.

Fazit: Schwitzen der Pumpe weg

Mfg
vitus52
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...