Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Welches Hydrauliköl in Ahlmann AL7D verwenden?


Recommended Posts

Hallo Experten,

ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden und seit für neue Antworten bereit.

Ich hatte in der letzten Tieftemperaturperiode (Temperaturen unter -20°C nachts/ -10°C tagsüber)
doch einige Probleme mit der Arbeitshydraulik an meinem AL7D.

Nach dem Kaltstart bewegen sich die Zylinder erst mit Verzögerung und dazu auch noch ruckartig. Ebenso verhält sich der Lenkzylinder. Der Fahrantrieb scheint schwerfällig in Gang zu kommen, funktioniert aber gefühlt noch am Besten. Nach kurzer Warmlaufphase von ca. 10 min stellt sich wieder Normalität im Systemverhalten ein.
Ich konnte beobachten, dass in dieser Phase das Hydrauliköl extrem mit Luftblasen versetzt ist und es aus der Entlüftung heraus schäumt.

Die Hydraulikölfilterpatrone habe ich darauf hin kontrolliert. Scheint aber offensichtlich nicht verdreckt zu sein.

Verwendet wird als Medium HLP 46 Hydrauliköl.
Könnte das eine zu geringe Viskosität bei den niedrigen Temperaturen haben?


Wer hat Erfahrungen mit Ahlmann Radladern bzw. könnte mal ins Handbuch schauen?
Leider habe ich keine Unterlagen zur Hand.

Vielen Dank wave.gif
Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast StreetHeizer4fun
Hallo,

generell ist bei HD-Öl darauf zu achten, das es so dünn wie möglich ist. Ich habe gute Erfahrung mit SAE 10W gemacht. Das bei tiefen Minusgraden das Öl dicker ist, ist ja normal und dadurch verlangsamen sich auch die Bewegung, werden schwerfällig, daher muss generell die Maschine "vorsichtig" auf Betriebstemperatur gefahren werden.
MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...