Husky10 0 Geschrieben 29. Dezember 2009 Share Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Experten,ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden und seit für neue Antworten bereit. Ich hatte in der letzten Tieftemperaturperiode (Temperaturen unter -20°C nachts/ -10°C tagsüber)doch einige Probleme mit der Arbeitshydraulik an meinem AL7D.Nach dem Kaltstart bewegen sich die Zylinder erst mit Verzögerung und dazu auch noch ruckartig. Ebenso verhält sich der Lenkzylinder. Der Fahrantrieb scheint schwerfällig in Gang zu kommen, funktioniert aber gefühlt noch am Besten. Nach kurzer Warmlaufphase von ca. 10 min stellt sich wieder Normalität im Systemverhalten ein.Ich konnte beobachten, dass in dieser Phase das Hydrauliköl extrem mit Luftblasen versetzt ist und es aus der Entlüftung heraus schäumt.Die Hydraulikölfilterpatrone habe ich darauf hin kontrolliert. Scheint aber offensichtlich nicht verdreckt zu sein. Verwendet wird als Medium HLP 46 Hydrauliköl.Könnte das eine zu geringe Viskosität bei den niedrigen Temperaturen haben? Wer hat Erfahrungen mit Ahlmann Radladern bzw. könnte mal ins Handbuch schauen?Leider habe ich keine Unterlagen zur Hand.Vielen Dank Frank Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast StreetHeizer4fun Geschrieben 30. Dezember 2009 Share Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo,generell ist bei HD-Öl darauf zu achten, das es so dünn wie möglich ist. Ich habe gute Erfahrung mit SAE 10W gemacht. Das bei tiefen Minusgraden das Öl dicker ist, ist ja normal und dadurch verlangsamen sich auch die Bewegung, werden schwerfällig, daher muss generell die Maschine "vorsichtig" auf Betriebstemperatur gefahren werden.MfG Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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