Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Radlader Entscheidungshilfe - 5-6 to Klasse


OWL551

Recommended Posts

Um mal eine (absolut unterschätzte) Alternative zu nennen:

JCB 408 (der kantige)
Wir haben selber einen JCB 408 aus Baujahr 93 im Einsatz. Hauptsächlich als Lagermaschine, also immer nur Kurzeinsätze, Motor an, LKW laden, Motor aus. Unserer hat bis jetzt knapp 6000h gelaufen und der betreuende Händler (kein JCB-Händler) ist jedesmal wieder erstaunt, wie massiv und haltbar die Maschine gebaut ist.

Hier mal 2 mobile.de-Links:

JCB 408

JCB 408
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So ganz habe ich dass mit dem abnehmen der Kabine noch nicht gestrichen, welcher Verleih hat den einen Radlader in dieser Größe ohne Kabine?
Im Netz kursiert ein Vergleichstest des Bi Baumagazin, in den gesagt wird, dass die Kabine des Ahlmann in 20min demontiert werden kann. Gut es wird als Alleinstellungsmerkmal beschrieben, aber es nahmen ja auch nicht alle Fabrikate teil und dann immer nur die aktuellen Modelle.

@ Meisterlars haben die gezeigten JCB auch Hydrostat oder Wandler wegen dem Powershift-Aufkleber auf der Tür.

Rein informativ. Wenn ihr die Wahl zwischen einer manuelle Sperre und einem Selbstsperrdifferenzial habt was würdet ihr nehmen und warum? Bin der Meinung dass der Komfortgewinn den Verschleiß längs nicht aufhebt.

Gruß Sven
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich würde persönlich eine manuelle Sperre mit möglichst 100% nehmen, ist aber (Bediener-)Ansichtssache.
Bei den neueren Atlas ( seit Ende 99 ), also die Sammy bzw. PF - Generation gibt es ( optional ) nur beim
AR 32/35 und beim ganz neuen AR 40 geteilte Kabinen bzw. die Agrarausführung mit Überrollbügel klappbar.
Bei den alten Generationen ( C,D und E - Reihe ) war die Kabine nur beim AR 50E teilbar, leider eine überaus seltene Maschine, die kaum jemand verkaufen wird ( wir haben knapp 300 Maschinen in unserem Mietpark, davon ca. 120 Atlas - Radlader, aber nur einen einzigen 50 E und der ist unverkäuflich, weil einzigartig ).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch ein Bild einer geteilten Kabine zur Verdeutlichung? Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.

Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und habe vor kurzen beim Händler von Kramer mal das Thema angesprochen. Da die Jungs nicht viel Arbeit hatten, wurde die Diskussionsrunde immer größer und somit interessanter. Die Jungs aus der Werkstatt waren der Meinung dass es prinzipiell möglich ist, aber wohl bei neuen Maschinen min. 8 Std dauern würde, die Kabine zu demontieren.
Den Bock hat zum Schluß ein Verkäufer abgeschossen, der mir als er nichts weiter wusste eine 2to Maschine mit 1m³ Schaufel zur Verladung von Schotter und Sand angepriesen hat. Schließlich hätte er solch eine Kombination erst vor kurzem an eine Gärtnerei verkauft.
Nach der Aussage war richtig Stimmung in der Bude.
Ich hoffe es kann hier noch jemand was zum Thema betragen und ich muss nicht bis zur Baume warten.

Gruß Sven
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...