Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Der Absicherungsthread


caterpillar91

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das ist kein Quiz....das lernt jeder der einen Führerschein macht : )

Wer da jedoch geschlafen hat kann hier mal ein Blick drauf werfen....

MfG Stephan


Sag das nicht so Laut. Ich kenn welche, die haben den Führerschein erst hinter sich und behaupten, das ein
Z283-10 nicht Anfang einer HV Zone bedeutet, sondern das der Pfeil in die Richtung der Straßenseite zeigt wo die HV Zone ist(also andere Straßenseite) wacko.gif

Selbst unser Berufsschullehrer, Autofahrer, musste damals als wir das Thema Verkehrssicherung hatten viele sachen erst nachschlagen oder Fragen. Thema war auf einer 3 Spurigen Autobahn den rechten Fahrstreifen zu Sperren inklusive aller Vorbeschilderung. War schon recht lustig biggrin.gif bearbeitet von Straßenbauer1986
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Über die Vorschriften in Deutschland findest ja wirklich einiges... hab grad versucht was für Österreich zu finden... kann es sein dass das zwar Grundsätzlich Bundesebene (Bundesministerium für Verkehr Innovation und Technik) ist, die detailierte Absicherung aber Ländersache ist und dadurch bis auf Gesetzestexte nicht wirklich Informationen zu finden sind? Hab bisher nur was über Wien (MA 46) und Oberösterreich gefunden, allerdings muss man bei uns für die genaueren Infos zahlen (z.B. Download der Broschüren) bzw. sich Erkundigungen bei den Ämtern einholen... finde das was in Deutschland mit der RSA-95 ist sehr gelungen und vor allem auch Anwenderfreundlich

Evtl. kann da ja einer meiner Landsleute etwas Licht ins Dunkel bringen top.gif

Hab übrigens noch was aus Japan gefunden... das is n ganz besonderes Volk... ich find die echt genial KLICK

MfG Karl bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Sag das nicht so Laut. Ich kenn welche, die haben den Führerschein erst hinter sich und behaupten, das ein
Z283-10 nicht Anfang einer HV Zone bedeutet, sondern das der Pfeil in die Richtung der Straßenseite zeigt wo die HV Zone ist(also andere Straßenseite) wacko.gif

Selbst unser Berufsschullehrer, Autofahrer, musste damals als wir das Thema Verkehrssicherung hatten viele sachen erst nachschlagen oder Fragen. Thema war auf einer 3 Spurigen Autobahn den rechten Fahrstreifen zu Sperren inklusive aller Vorbeschilderung. War schon recht lustig biggrin.gif


Thema Autobahn : )

Mich wundert es immer wieder wenn Schilderbrücken anzeigen "Fahrbahn gesperrt".
Da fahren die Leute mit 100 KM/H bis vor die Warntafel und manch einer wundert sich wenn es dann klatscht.

Wenn mir schon 2000 Meter vorher angekündigt wird die Geschwindigkeit zu reduzieren und dann auch noch eine Fahrbahn gesperrt wird...warum ordnen man sich dann nicht ein?

Weil von Idioten aus Fahschulen gesagt wird: ranfahren

Sicher, schade nur wenn der Nebenann auch auf sein Recht pocht und ich der hinter einem Warnleithänger steht es nur noch rummsen höre.
Soviel zum Thema "lernt man in der Fahrschule" und Altag im Verkehrsleben.

Wer früh genug agiert hat mehr vom Leben als manch einer der zu spät reagiert.
Einen Nutzen muss das arschteure System ja haben sonst bräuchten wir keine Schilderbrücken mit LED-Technik.

Wobei manch Autofahrer sich genau so Hirnrissig auf Bundes und Landstaßen verhält.
Erstmal zu schnell ranfahren "könnte ja sein man verpasst etwas"..dann bremsen und erst mal schimpfen.
Wie immer haben natürlich die anderen Schuld.

MfG Stephan "der manchmal den Kopf schüttelt"


Fazit:

Wenn es dann zu einem Auffahrunfall gekommen ist ist alles gut : )
Es entsteht ein Stau und die Leute die in der Baustelle arbeiten haben ihre Ruhe.
Jetzt kann einem keiner mehr den ###### abfahren nur werden jetzt mal wieder die Beschimpfungen doch etwas wüster.

"Alltag" halt bearbeitet von FAT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Alle Ausschreibungen die ich bekomme (Anfragen für Verkehrssicherung) sind nach ZTV-SA
Da fängt es mit dem richtigen Absperrmaterial an und hört mit der Bitte auf genau diese Nachweise der MVAS beizufügen.

Bedeutet:

Wenn Du als Verantwortlicher in der Anordnung stehst solltest Du auch wissen was Du da aufstellst,umstellst oder was auch immer.

Die ZTV-SA 97 sind aber leider nur Vertragrecht, jedoch keine gesetzliche Grundlage. Eine entsprechende Festlegung müsste eigentlich in den RSA enthalten sein, dann wäre es eine verbindliche Rechtsgrundlage.

IPB Bild

Die Aufstellhöhe passt, sieht gut aus. Allerdings ist der Einsatz von Leitbaken auf Geh- und Radwegen unzulässig. wave.gif


Alle Ausschreibungen die ich bekomme (Anfragen für Verkehrssicherung) sind nach ZTV-SA
Da fängt es mit dem richtigen Absperrmaterial an und hört mit der Bitte auf genau diese Nachweise der MVAS beizufügen.

Bedeutet:

Wenn Du als Verantwortlicher in der Anordnung stehst solltest Du auch wissen was Du da aufstellst,umstellst oder was auch immer.


Dieser Zaun hat die Zulassung aber nur in Anlehnung an die TL-Absperrschranken 97, da für diese Zäune noch keine Technischen Lieferbedingen existieren - hier streitet man sich übrigens noch darüber, ob die Grundfarbe künftig Weiß oder Grau sein soll.

Mit den abgebildeten Füßen wird aber vor allem im Verbund die geforderte Windlast von 25kN/m² nicht erreicht, wobei selbst bei der Aufstellung mit K1-Fußplatten die Standsicherheitsprobleme nicht vollends beseitigt werden.

Man sieht aber, daß Ihr im Gegensatz zu anderen Verkehrssicherern bemüht seit, die amtlichen Vorgaben wirklich umzusetzen. top.gif bearbeitet von RSA95
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...