Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Der Absicherungsthread


caterpillar91

Recommended Posts

Vermutlich... hauptsache "billig"

Aber das ist es was ich meine mit "zuteuer"

Im Baumarkt gibt es 3 Solarleuchten mit Akku für 9,99 und die sind auch noch aus Edelstahl.

Und für eine LED Warnleuchte aus 4 Teilen Plastik, Keiner solarzelle, keinem Akku bist du mal eben im
Schnitt mit 25€ dabei, und das pro Stck.

Und dazu noch das Dauergeschäft mit den Batterien.....

Da verdient sich wer dumm und dusselig an den Teilen.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun gut, wenn wir von Top-LED und Bakolight reden, bezahlen wir auch noch das "Made in Germany" und das ist auch in Ordnung. Die Kosten für die lichttechnischen Prüfungen und die Anfahrversuche fließen da auch mit ein. Abgesehen davon sind die 25 Euro auch der Listenpreis, der EK liegt weit darunter, bei entsprechenden Abnahmemengen sogar noch niedriger.

Die Top-LED wurde ja vor Jahren kostenmäßig optimiert. Zwei statt acht Schrauben zur Befestigung der Optik, Kabel direkt auf die Platine gelötet (früher gab es dort Flachstecker) usw.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Da verdient sich wer dumm und dusselig an den Teilen.


Das trifft den Nagel auf den Kopf, aber mittig mit voller Wucht!!

Der Betrieb in Gütersloh hat einen Empfang, der des Gleichen in allen Luxushotels der Welt sucht und nicht finden wird. Boah, kann ich nur sagen, was sind wir alle arm!

Aber schön luxuriös ist der dennoch blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Nun gut, wenn wir von Top-LED und Bakolight reden, bezahlen wir auch noch das "Made in Germany" und das ist auch in Ordnung. Die Kosten für die lichttechnischen Prüfungen und die Anfahrversuche fließen da auch mit ein. Abgesehen davon sind die 25 Euro auch der Listenpreis, der EK liegt weit darunter, bei entsprechenden Abnahmemengen sogar noch niedriger.

Die Top-LED wurde ja vor Jahren kostenmäßig optimiert. Zwei statt acht Schrauben zur Befestigung der Optik, Kabel direkt auf die Platine gelötet (früher gab es dort Flachstecker) usw.


OK das "Made in Germany" lass ich mir 1€ Kosten (dafürr muss der Fraß auch nicht aus China rangekarrt werden (ja ich weiß Container kostet nix....)
Lichttechnisch/Anfahrversuche, bei der Stückzahl wie da laufen, macht das pro Lampe sehr wenig Geld aus... also auch kei Argument.

Und die "kostenmäßige Überarbeitung" zeigt imho nur, da da jemand immer noch nicht mit den Erträgen zufrieden war.
Der Händler EK würde mich glatt mal interesieren....
Den Preisverfall merkt man hja schon wenn man mal 10 Kartons kauft und nicht 2.

Mal zurück zu den Batterien. Normal sind 6V 7AH kostet des Stück um die 1,30€ Netto

Es gibt Batterien für Blinklampen die haben 28 AH oder sogar 50AH
die Preise dieser Batterien erscheinen am Anfang erstmal abartig.

6V 28 AH 20 Stck = 224,40€= 11,22€/Stck.
6V 50 AH 20 Stck = 369,00€= 18,45€/Stck.

(Das sind Listepreise aus dem I-net, noch nicht über Mengenabnahme verhandelt da kostet auch die Stino 6V 7AH 2,40€ aber Ich rechne es mal mit dem Listenpreis)

Nehmen wir bei der 28AH die 3-fache Brenndauer an, und bei der 50AH die 6-fache Brenndauer,
(lieber etwas pessimistisch rechnen, als sich selbst die Sache schön rechnen)

1x Wechseln mit allem drum und dran, wie Akkus aus dem Lager holen, verbrauchte Akkus in die
Entsorgungstonne werfen, setzen wir mal 4 Min pro Wechsel an.

(Perfekt vorbereitet hab ich letztens auf 3 km Baustelle und nur Lampen an Querabsperrungen für 20 Lampen 40 Min gebraucht das waren auch 3x3 Barken mit Gelb 2x5 Rot und eine einzeln,
wirklich dran fahren, Akkuschrauber raus und wechseln, schneller gehts nicht, und da sind keine "zusammensuch" + fahrtzeiten zeiten drin) TOPLED Lampen mit nur 1 Schraube, und nicht dem
Gefummel mit den Bügeln)

Kalkulationslohn Bauhauptgewerbe West 40,00€ =0,67€/Min

6 V 7AH 4 Min Wechseln*0,67€=2,68€+1,30€ Batterie= 3,98€ pro Zyklus.

6V 28AH 4 Min Wechseln*0,67€=2,68+11,22€ Batterie= 13,90€ pro Zyklus

3*Zyklus * 3,98€ (6V 7AH) = 11,94 € pro Zyklus (rechnet sich mit Listenpreis nicht )

6V 50AH 4 Min Wechseln*0,67€=2,68€+18,45€ Batterie=21,13€ pro Zyklus

6*Zyklus * 3,98€ (6V7AH)= = 23,88€ pro Zyklus (rechnet sich auch mit Listenpreis)

Dazu muss man jetzt nich rechnen das wir ja fleißig auf den Winter zumarschieren, wo Schlechtwetter dafür sorgt das Baustellen nicht regelmäßig besetzt sind, und Absperrungen ohne großartige Überwachung herumstehen, das heißt man müsste zum Wechseln extra hinfahren, bzw diese kontrollieren.

Davon ab spart man der Umwelt wohl auch einen Haufen Einweg Batterie Abfall.

Ich hab mal bei dem Händler meines Vertrauens gefragt was die Nicht-Listenpreise für die 28/50 AH
Batterien sind, mal sehen was da dann rauskommt.
Sollten da ein ähnlicher Unterschied wie bei Stino 6V 7AH sein (2,40€ zu 1,30€) würde die Rechung auch für die 28AH Version aufgehen.

Mal sehen was bei rauskommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Händler EK würde mich glatt mal interesieren....
Ohne das ich jetzt zu viel aus dem Nähkästchen plaudere: Geh mal von 50% aufwärts aus.

Was die Batterien angeht, so liegen die derzeit wohl bei 80-90 Cent, insofern sind selbst die günstigen 1,30 noch recht teuer (es sei denn das war Brutto). bearbeitet von RSA95
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...