Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Laser BERATUNG

Bewerte dieses Thema


Baggerfred

Recommended Posts

Gerade bei den Baulasern ist die Wahl des richtigen Gerätes nicht immer einfach. Zu unterschiedlich sind da die Anforderungen. Sowohl die eingebildeten als auch die tatsächlichen Bedarfe. Da gibt es auch eine riesige Preisspanne von billigen Diskountergeräten bis hin zu den Luxusmarken. Da gibt es vom Leistungsumfang her gesehen auch billige Geräte die alles versprechen. Wenn man da gut einkaufen will, ist man da ganz schön gefordert.

Selber habe ich da eine regelrechte Odyssee hinter mir. Angefangen habe ich mit einer Laserwasserwaage vom Diskounter. Aber die kam eigentlich nie wirklich zum Einsatz, weil sie zu nichts zu gebrauchen war.

Daraus gelernt, kaufte ich einen günstigen sich selbst einpendelnden Kreuzlinienlaser (Von Berlan, das nur gesagt, weil der Name hier schon mal genannt wurde). War eigentlich auf den ersten Blick halbwegs brauchbar, aber praktisch doch zu schwach und auch nicht in allen Achsen eingeregelt. Das gab dann teilweise echt krass schiefe Linien.

Wieder daraus gelernt kaufte ich als Ergänzung zum Kreuzlinienlaser noch einen billigen Rotationslaser in der 50.- Euro Liga. (Auch von Berlan) In der Hoffnung damit auch auf Entfernungen über mehr als 3-5m etwas zu sehen. War aber nicht so. Da konnte man den Laserstrahl bei Sonnenlicht nicht mal auf 25cm Entfernung auf der Handfläche sehen. Und hatte dabei aber auch übersehen, dass der keine automatische Nivellierung hatte. Absolut nicht zu arbeiten, mit dem Ding. Wurde aber anstandslos zurückgenommen.

Dann, heuer im Sommer, bin ich der Versuchung erlegen und habe mir einen "Sanven" Chinakracher des Anbieters "Shangwen Industrial Co., Ltd" über Amazon zugelegt, der um 235,- alles versprach, was man sich von so einem Rotationslaser nur wünschen konnte. Da hat leider bei mir die Gier über die Vernunft gesiegt.

Was geliefert wurde, war aber ein Fiasko. Der Laserstrahl 10-12mm breit, unscharf und unrund. Der Laserempfänger funktionierte unter 5m gar nicht, und ab etwa 25m Entfernung streuten die Ergebnisse bis zu 5cm. Mal so, mal so. Das originale Ladegerät passt zwar in UK aber bei uns nicht, der mitgelieferte Adapter ist auch nur ein Wackelunding. Das Gerät selbst trug kein Typenschild und, trotz entsprechender Vorschrift, auch keine Laserklassenkennzeichnung. Keiner weiß wie stark und gefährlich das Ding eigentlich ist. Für das Gerät gibt es definitiv keine Ersatzteile, der Verkäufer ist auch nur indirekt über Amazon erreichbar. SECHS Firmen sind an dem Handel beteiligt. Äußerst dubios das Ganze. Warum wird das ganze so derart verschleiert, wer drückt sich da wohl aus welchem Grund vor Haftungsfragen? Egal, auch die Rückgabe des Gerätes lief nicht, da Amazon keine Gerät mit Akkus zur Rücksendung entgegennimmt.

Sollte da jemand mal über dieses Gerät stolpern, mein gutgemeinter Rat dazu: Finger weg, von dem Schrott! (Wen noch andere Details dazu interessieren, der kann ja mal auf Amazon nach "Sanven Stativ + 5m Gestänge + Rotationslasers" suchen und da in den Rezensionen nachlesen)

Auf Basis all dieser negativen Erfahrungen geläutert, aber nun im Wissen was ich absolut nicht mehr will, aber auch im Wissen auf was man beim Laserkauf achten muss, habe ich mir nun ein deutsches Markengerät, einen "hedue R3" ( http://hedue.de/item/R177/DE ) zugelegt. Einen Rotationslaser der mir alles das bietet, was man sich von einem Laser nur wünschen kann. Und das noch zu einem fairen Preis.

Ein ausgewiesen starker Laser der Klasse 3R, den man auch bei sehr hellem Tageslicht gut sieht, ein wirklich "rattenscharfer" Laserstrahl der in 5m Entfernung nur 2mm breit ist, ein Lotstrahl der sowohl nach unten UND auch nach oben gerichtet ist und damit auch noch viele andere Arbeiten erleichtert, wo man im ersten Anlauf gar nicht an den Einsatz eines Rotationslaser denkt. Und, vor allem, in beiden Achsen präzise und reproduzierbar neigbar!

Dieses elektromotorische reproduzierbare Neigen war mir bei meinem letzten Projekt, der Einebnung eines in leichter Hanglage befindlichen mäßig welligen Grundstückes, eine echte Hilfe. Weil man nach dem Versetzen des Statives mit dem Laser ganz einfach die Neigung wieder anhand der Digitalanzeige präzise einrichten konnte. Ohne irgendwelche andere Hilfsmittel aufwendig zur Kontrolle verwenden zu müssen.

Jetzt trage ich bei der Arbeit mit dem Gerät meist ein breites Grinsen im Gesicht. Weil es einem die Arbeit erleichtert, weil es mir Freude bereitet, damit zu Arbeiten - und Arbeit darf doch auch Spaß machen, oder ? wave.gif bearbeitet von VolkerRichter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 year later...
hi,

welchen Laser habt ihr da genau von Leica? bin auch auf der Suche nach einem mit 2 verstellbaren Achsen und bin auf den Leuca Rugby 680 gestoßen..

hast du gute Erfahrungen mit dem Laser gemacht?



Hallo Ferd

Suchst du einen Rotationslaser mit Empfänger oder ein Komplettes System für den Baggerbetrieb (z.Bsp. Trident)??

Wir sind eine kleinere Hochbaufirma, bei den Erdarbeiten kommt ein Sub mit dem Bagger die Höhen etc. machen wir selbst. Wir verwenden dabei Rotationslaser von Leica, mit zwei Neigungsachsen. Damit kann man jede Fläche bearbeiten. Sie sind sehr zuverlässig, und ersetzen in vielen Situationen ein Nivellierinstrument. Es gibt auch einen magnetischen Empfänger den man irgendwo am Bagger anbringen kann, wobei wir davon wieder weggekommen sind. Meistens braucht es eh einen zweiten Mann, zum Walzen, nachharken (wie der Deutsche sagt), etc. da ist es bei unseren kleineren Projekten wirtschaftlicher wenn der die Höhen macht.

Eher unzufrieden waren wir mit den HILTI Lasern, sie hätten sich natürlich angeboten, weil man sie im Paket mit den ganzen Elektrowerkzeugen bekommen hätte. Aber wir hatten viele Störungen, sie brauchen sehr lange bis sie nach dem Verstellen anlaufen, und sind sehr erschütterungsempfindlich. Weiters ist bei den Produkten die wir hatten, der Neigungswinkel auf 9% beschränkt, was vor allem bei Tiefgarageneinfahrten, und Auffahrten von Grundstückseinfriedungen die man bei uns im Bergland öfters antrifft, ein Problem darstellt.

Gruß Chrisi.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich will unter Thema Laser, Horizontallaser, Wasserwaage mit Laser eine Info loswerden, weil ich lange probiert habe und vielleicht andere Amateure diese kostenlose Lösung brauchen:
bei hellem Sonnenlicht einen preiswerten Laser in Entfernung 5m ablesen :
Mit einem glänzenden Chromrohr ! zB alter Staubsauger, Klappstuhlbein, alter Auspuff :-)
bisschen schauen, eigenen Kopf bewegen und schon sieht man einen kleinen roten Punkt.
damit war das Ausmessen der terrasse kein Problem mehr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...