Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Der allgemeine TDK Diskussionsthread


Gast stephan1964

Recommended Posts

Gast Kränchen

Ich weiß net, was manche immer an Potain auszusetzen haben........ eusa_think.gif Wie @kränchen geschrieben hat, ist bei Potain alles etwas billiger ausgeführt, was der Tauglichkeit für Baustellen aber keinen Abbruch tut. Und Potain´s sind um keinen deut unzuverlässiger als Liebherren....
Und schon mal einen 20 Jahre alten 50 oder 63K gefahren???? Da ist der Lack durch die De- und Montagen auch nimmer der beste... Das in diesem Alter mal die eine oder andere Dichtung oder der eine oder andere Schützkontakt zu wechseln ist, muß jedem klar sein.

Bei Liebherr ist auch nimmer alles soooooo Eitel Wonne Sonnenschein, man sehe sich nur meinen Beitrag über die Bolzen vom Umschertrichter an...... kreisch.gif whistling.gif Und das nur mehr wenige KF´s mit der Steuerungselektronik vom Liebherr zurechtkommen, liegt weniger an der Ausbildung der einzelnen Länder und den KF´s selber, sondern an der Elektronik selbst. Da muß man ganz schön konzentriert fahren. Bei den EC-H´s (gut, eine andere Preisklasse.. whistling.gif ) geht´s etwas besser (da besser abgestimmt.. whistling.gif ), die "neuen" spanischen EC-B´s sind aber grottenschlecht. Wenn man natürlich eine zeitlang mit diesen Kranen fährt, ein "Händchen" dafür hat, kann man auch die einigermaßen vernünftig und schnell bewegen.

Also net immer auf Potain rumhacken, selbst mal fahren und am besten im direkten Vergleich mit Liebherr vergleichen. Und das Ergebnis rationell betrachten.
Fazit:

Für mich als eigentlicher Liebherrfan (keine Frage, die Produkte aus Biberach sind spitze, die aus Spanien weniger... eusa_think.gif ) macht es keinen Unterschied, ob ich nun einen Liebherr oder Potain bedienen muß.


Alwin,

hiermit hast Du der Sache klar den Punkt gesetzt top.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Naja, bei Liebherr sind halt immer sofort emotionen da, klar ein deutscher Hersteller, und Potain ist halt was französisches. Da kommt die alte deutsch- französische Feindschaft wieder ins Spiel.

Zudem macht wie ich immer sage, auch der Kranführer einen Faktor über die Lebensdauer einer Maschine aus! Der unfähigste KF kann einen Liebherr schneller zugrunde richten, als der beste KF einen Potain....

Und wer weder das eine noch das andere Gerät geführt hat, sollte sich kein Urteil über die Geräte erlauben. Punkt aus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt die alte deutsch- französische Feindschaft wieder ins Spiel.



Was bitte hat das damit zu tun??? Vor allem, wer spricht hier von einer Feindschaft???
Bislang habe ich nicht feststellen können, das es hier eine Anti Potain Bewegung gibt.

Die Geräte sind gut und seit Jahren bewährt. Sie haben Stärken und Schwächen, genauso wie andere Hersteller.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, das sagst Du.... Alles was über Liebherr schlecht geredet wird, da wird hergezogen, was das Zeugs hält. Und denke an die unendlichen Diskussionen über die Wilbertunfälle...... Überall, wo nicht Liebherr draufsteht, ist nur Mist drinnen, auch wenn es von manchen dann abgestritten wird, fallen diese Worte. Wenn auch nicht direkt, aber hinten rum......
Deine Meinung schätze ich sehr, da ich weiß, aus welchem Mund sie kommt, auch wenn wir uns nicht perönlich kennen.. whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt die alte deutsch- französische Feindschaft wieder ins Spiel.

Gott sei Dank ist die "Erbfeindschaft" unrühmliche Geschichte, nachdem sie in der Vergangenheit viel Leid über beide Länder gebracht hat. Ich finde es ausgesprochen entspannend, heute zum Flammkuchen essen ohne Grenzen ins Elsaß fahren zu können, aufmerksam und freundlich bedient zu werden und mit der selben Währung wie hier zahlen zu können.

Sicher gibt es eigene Ansichten und damit gegensätzliche Meinungen, welcher Hersteller nun die besseren Maschinen baut. Ich bin zwar nicht vom Kranfach, aber m. M. nach kommt es auch auf den Einsatzzweck, das Preis-Leistungsverhältnis, den Service, die Pflege und das Können des Bedieners an.

Sowohl in Frankreich wie auch bei uns gibt es noch steinalte Potains die - dank guter Pflege - noch im Einsatz sind. Ohne jetzt Hans Liebherrs Verdienste schmälern zu wollen, Faustin Potain war ein begabter Erfinder, der die Klettertechnik entwickelte und mit seinem Record-Schnellmontagekran (später Serie GMR) Liebherrs aufwändig zu montierende kleine Nadelausleger vom Markt fegte.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...