Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Kleine Schnellmontage Krane


michi2k

Recommended Posts

Hallo!
Bin jetzt doch schon öfters als stiller Leser hier in diesem Forum unterwegs und musste mich jetzt doch anmelden!

Wir spielen in unserer Firma mit dem Gedanken einen Kran anzuschaffen.
Das Problem ist aber wir sind keine Hochbau oder Tiefbau Firma die ein solches Gerät an jeder Baustelle standardmäßig benötigt und wir haben auch nicht den nötigen Fuhrpark (max. 7,5t LKWs) um "schnell einmal einen Kran zu stellen". Das würde sich bei uns schlicht weg einfach nicht lohnen.

Jetzt habe ich aber einen Krantyp gefunden der es uns richtig in den Fingern jucken lässt.

Die Rede ist von einem Schnelleinsatz Kran der auf einer oder zweiachsige Schnelllaufachse montiert ist und von einem 7,5t LKW gezogen werden kann. Auf ebener Fläche lässt sich so ein Kran anscheinend in ca. 45 Minuten aufbauen. Die Reichweite liegt hier zw. 20 und 24m und hebt bei voller Ausladung 500kg was absolut zufrieden stellend wäre.

Ich habe bisher folgende Hersteller solcher Krane gefunden: Liebherr, Maxlift, Eurokran, Eurogru wobei mir der Eurogru bisher den besten Eindruck macht.

Kennt Ihr vll. weitere Hersteller oder habt Erfahrung mit solchen Kranen?
Haben sie sich in der Praxis erprobt? (Reparaturanfälligkeit etc.). Wo liegen diese Krane preislich? Wäre super hier ein wenig Feedback zu bekommen.


Gruß!

Hier habe ich zwei Kran Bilder beigefügt.

IPB Bild

IPB Bild

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Zuerst mal ein Herzliches Willkommen hier im BF24 von einem der Kranmoderatoren. wink.gif

Ob solch ein Kran das richtige in Eurer Firma ist, lässt sich von aussen (sprich hier im BF24 von den Usern und Mod´s) nicht wirklich beurteilen.. whistling.gif Soll heißen, IHR müßt den für Eure bedürfnisse richtigen Kran anschaffen, der auch Eurem Geldbeutel entspricht. wink.gif Mit dem hier gezeigten Eurogru könnt Ihr mal nicht viel falschmachen, denn der Platzbedarf bei solchen "Taxikranen" (ich weiß, Tinu, eigentlich ist in Deinen Augen ein MK oder Spierings ein Taxikran) im abgebauten Zustand (der muß ja auch irgendwo gelagert werden, wenn er nicht benötigt wird.... whistling.gif wink.gif ) sehr gering ist.

Welche Frage mich aber beschäftigt, ist die Möglichkeit der Verfügbarkeit von Servicepersonal (falls es denn mal was hat, ein Kran, der defekt ist, verdient kein Geld... whistling.gif ), sprich wie schnell ist Servicepersonal des Herstellers am Kran.... Da ist Liebherr (auch wenn wieder auf mich eingeschlagen wird...) zwar noch ganz vorne, hat aber aufgrund der verkauften Stückzahlen in meinen Augen nicht immer die Nase vorne, tlws., je nach Region kann Potain schneller sein... whistling.gif Und auch Potain hat solche Krane im Angebot.

Ein echter Geheimtip scheint mir nebst Potain und Liebherr auch noch TEREX COMEDIL zu sein, ein Händler (nämlich User "Torsten K.") ist hier angemeldet und wird Dir sicher gerne für nähere Beratungen zur Verfügung stehen. wink.gif

Zur Reparaturanfälligkeit..........
Die steigt, je weniger man den "pflegt", immer wieder wechselnde KF´s (das scheint mir aber bei Euch weniger das Problem..) und je "ruppiger" man diesen Kran mit der FST führt. Ein bisschen Gefühl für den orangenen Kasten sei schon angesagt. shades.gif

Wie diese Krane in dieser größenordnung Preismäßig liegen????? @Torsten K wird Dir sicher in diesem Bezug eher Auskunft geben können.

So, und nun viel Spaß hier im Forum und ich hoffe, Du bleibst, auch wenn die Kaufentscheidung gefallen ist, hier aktiv und versorgst uns mit Bildern und vor allem technischen Infos über den gekauften Kran. Ebenso sind hier (dann aber in einem anderen Unterforum.. whistling.gif ) Baustelleneinsätze bzw. Reportagen darüber gefragt.

Drehende Grüße
Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Die Reichweite liegt hier zw. 20 und 24m und hebt bei voller Ausladung 500kg was absolut zufrieden stellend wäre...


Das ist in meinen Augen mit grosser Baustellen Erfahrung heutzutage wenig. Bedenkt einfach immer auf einer Baustelle wo Backsteinen, und Kalksandsteine verarbeitet werden, da wiegen die Paletten mit der Palettengabel rund 1000kg - 1200kg je nach Steinarten.

Dies nur so als kleiner Gedanken Anstoss top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ob solch ein Kran das richtige in Eurer Firma ist, lässt sich von aussen (sprich hier im BF24 von den Usern und Mod´s) nicht wirklich beurteilen.. whistling.gif Soll heißen, IHR müßt den für Eure bedürfnisse richtigen Kran anschaffen, der auch Eurem Geldbeutel entspricht.


Wir sind schon der Meinung dass uns so ein Gerät auf vielen Baustellen unheimlich helfen würde. Es muss nicht der große Lastenesel sein. Die Größe würde schon richtig liegen. Wir haben die Baustellen von diesem Jahr revue passieren lassen und uns überlegt wo wir ihn hätten einsetzen können und das war schon enorm und er hätte uns bzw. unseren Angestellten viel Arbeit, Zeit und nicht zuletzt natürlich auch Geld gespart.
Auch in der Angebots Phase gibt uns so ein Gerät ganz andere Möglichkeiten. Wie gesagt Arbeit wäre genug für Ihn vorhanden.

Das ist in meinen Augen mit grosser Baustellen Erfahrung heutzutage wenig. Bedenkt einfach immer auf einer Baustelle wo Backsteinen, und Kalksandsteine verarbeitet werden, da wiegen die Paletten mit der Palettengabel rund 1000kg - 1200kg je nach Steinarten.

Dies nur so als kleiner Gedanken Anstoss top.gif


Das haben wir uns auch überlegt und wir sind uns im klaren dass diese Krane nicht unbedingt die größten Lasten Esel sind aber für unsere Einsätz absolut ausreichen.

Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der klassischen Bausanierung über Micropfähle/Ankersysteme bis hin zu Zimerarbeiten. Für all unsere Geschäftsbereiche haben wir schon Einsatzmöglichkeiten im Kopf für die solch ein Kran gut geeignet wäre.

Danke nochmal für die Antworten bisher.
Freu mich über weitere Infos

Interessante Baustellen werde ich natürlich hier nicht vorenthalten. bearbeitet von michi2k
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...