Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Praktikum am Bau...ein Flop jagt den nächsten!?


Bernhard.F

Recommended Posts

Ein paar kurze, persönliche Anmerkungen zum Thread von mir:

Ich kann es nur massiv begrüßen, wenn man als angehender Akademiker und vor allem auch später mindestens einmal ausreiched intensive auch diese Ebene im Arbeitsleben miterlebt hat. Ich erlebe viel zu oft, wie sogenannte Manager oder Führungskräfte die Bodenhaftung verlieren.
Unten brennt die Hütte, oben sonnst man sich in der Wärme und kann mit Problembeschreibungen gar nichts mehr anfangen. Fehlentscheidungen sind die Folge. Ohne Bodenhaftung geht nichts.

Man erwirbt sich auch eine Portion Respekt vor den Mitarbeitern, die man tunlichst sich bewahren sollte. Respekt und Anerkennung vor der Leistung eines jeden Mitarbeiters, von der Reinigungskraft bis zum Geschäftsführer, sind eine Grundvoraussetzung für das Zusammenleben in der Firma, damit man sich auch Abends noch im Spiegel anschauen kann.

Die Studienwahl aufgrund der aktuellen Lage zu ändern halte ich für falsch. Das hat mehrereGründe:
A Bei Studienende sieht die Welt anders aus als bei Studienanfang (siehe z.B. Schweinezyklus bei Lehrern)
B Wenn das Studium keinen Spaß macht, hat man verloren oder wird kein guter Mitarbeiter (siehe Ärzte, die nur wegen Abi 1.0 Mediziner wurden)
C Das Studium macht sowieso nicht immer Spaß wink.gif
D Den Traumjob gibt es nicht. Der eigentliche Job sieht immer anders aus als man ihn sich vorgestellt hat. Alleine schon, weil man die Vielfalt als Student gar nicht einschätzen kann. Wenn man 80% erreicht, hat man schon Glück - ja, auch wenn man Selbständig ist.
E Der berufliche Werdegang wird sowieso anders als geplant wink.gif

Viele Grüße,
Axel bearbeitet von power-trax.de
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.




Ich für meinen Teil mache mir jedenfalls absolut keine Sorgen um die Zukunft ...
Und dank dem Dualen Studium (nicht an ner BA) klappts auch mit der Kohle mehr als gut smile.gif.


Glückwunsch! klatsch.gif
Sowas ist echt beneidenswert. Wann gehts denn los bei dir?

@Powertrax: Ich gebe dir in vielen Punkt Recht. Gerade der Schweinezyklus ist ein Thema, ich denke, dass der Fall gerade bei Maschinenbauern die nächsten Jahre eintreffen wird.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch! klatsch.gif
Sowas ist echt beneidenswert. Wann gehts denn los bei dir?

@Powertrax: Ich gebe dir in vielen Punkt Recht. Gerade der Schweinezyklus ist ein Thema, ich denke, dass der Fall gerade bei Maschinenbauern die nächsten Jahre eintreffen wird.


Vor 2,5Jahren ca. wink.gif.
Ausbildung wird dieses Jahr erfolgreich beendet, und Studium dürfte auch problemlos in der Regelzeit beendet werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...