Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Praktikum am Bau...ein Flop jagt den nächsten!?


Bernhard.F

Recommended Posts

Hallo,

habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und muss einfach meine Erfahrung dazugeben.
Ich musste ebenfalls vor dem Studium ein Praktikum auf dem Bau nachweisen. Ich arbeitete zwar schon regelmäßig auf dem Bau, wollte das Praktikum aber trotzdem in einer anderen Firma machen.

Zuerst wurde ich immer mit einer Kolonne mitgeschickt so quasi als "Handlanger". Als der Chef dann merkte dass ich eigentlich wesentlich mehr Aufgaben erledigen konnte, bakam ich sogar Frimenkleidung.
So weit ja alles gut und recht, ich fragte dann nach zwei Wochen wie das mit der Kohle denn so aussieht... zur Antwort bekam ich "Praktikanten bekommen grundsätzlich nichts...das geht auch steuerlich gar nicht... whistling.gif "

Als ich dann ne Woche auf einer Baustelle bei einem Privaten mithalf eine Garage zu bauen, bekam ich mit, dass ich genau wie die Anderen mit 45€ netto abgerechnet wurde...

Als ich dann am nächsten Morgen bewusst ne Stunde später kam, brüllte mich der Chef quer über den lagerplatz an was mir denn einfallen würde... biggrin.gif Ich hab dann nur gelacht und gemeint er würde sich sicher über ne Anzeige freuen...

Ende vom Lied: Wir einigten uns dass ich ihm meine Stunden mit 25€ netto in Rechnung stellte (habe ein Gewerbe) und die Sache war erledigt... und ich hatte knapp 5.000€ in 3,5 Wochen verdient...

Das ist sicher ne Ausnahme...aber so ähnlich wirds sicher noch mehr Fälle geben...

Grüße und ein schönes Wochenende
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Viele der Praktikanten die von den Hochschulen kommen haben aber auch Teilweise die total Verkehrten vorstellungen wie es auf einer Baustelle zugeht!
Die Bunten abbildungen und Schriften aus den Lehrbüchern haben sehr oft wenig mit der Realität zutun!
Wenn ein Praktikant Stemmarbeiten ausführen muss und Handlangerarbeiten erledigen muss dann ist das doch ein Einblick in die Berufswelt!
Holz sortieren oder Aufräumen gehört eben nunmal genauso dazu wie das Mauern einer Wand oder das Ausschachten eines Fundamentes mit der Schaufel!
Der Laptop hebt kein Loch aus und Mauert auch nicht bei Wind und Wetter Draußen Ks. Steine oder fegt nen Bau aus!
Dies sind nunmal Arbeiten die ausgeführt werden müssen und zum, Praktikum genauso dazugehören wie man den Praktikanten zeigt wie man Steine Schneidet , Wände Einmißt, oder ne Zeichnung liest!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich geb dir Cormickfahrer sicher recht, viele haben keine Vorstellung oder wissen nicht wo "hinlangen".Mir ist auch klar dass dann nicht ein Stundenlohn von 20€ gezahlt werden kann.
Aber oft wird dem Praktikanten die Schaufel oder der Besen in die Hand gedrückt und dann kanns losgehen...aber dafür kann man dann anscheinend nicht mal 5€ Stundenlohn bezahlen...das ist das was mich aufregt.
Der Praktikant hat dann auch selber kein Interesse oder große Lust zu arbeiten...ist doch wohl klar.

Wenn ich dem Praktikanten 5€ auf die Stunde bezahle mit dem Hintergrund dass er verschiedene Tätigkeiten lernen darf, aber eben nicht nur rumsteht, dann ist meiner Meinung nach alles was weniger bezahlt wird Abzocke!!

Wenn natürlich einer nur rumsteht und gar kein Interesse hat...dann braucht er das Praktikum auch nicht...dann kann er gehen, ganz einfach.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Praktikanten die von den Hochschulen kommen haben aber auch Teilweise die total Verkehrten vorstellungen wie es auf einer Baustelle zugeht!



Sowas sollte der Chef dem Bewerber schon im Einstellunggespräch mitteilen.... Eine Baustelle ist keine Klinik...

Mir wurde das, für mein Jahrespraktikum in der Hydraulikfirma, nicht gesagt... Aber ich hatte kein Problem auch mal in ein Fass mit Hydrauliköl zu fassen... oder mir die Pfoten mit Fett einzuschmieren...

Aber habe mittlerweile auch gemerkt, dass ich eher ein Praktiker und kein Theoretiker bin...

Im Jahrespraktikum gab es 250,- pro Monat, welches ich auch gerecht fande, denn ich hab genauso so mitgearbeitet wie die Schlosser... Wobei ich sagen würde das 3/4 meiner Klasse, hat ihr Jahrespraktikum bezahlt haben kommen.

Okay muss zugeben das war die Metallbranche, nicht die Baubranche... Fachabitur Bau ist an meiner Schule auch möglich... Allerdings nur bei Architekten blink.gif Das einzigste Bauunternehmen war Heitkamp Herne eusa_think.gif

Im Klassenraum der Bauleute eine Kelle und ein Kalksandstein... KLINISCH REIN drinks.gif

Noch ein Liebherr EC-H und ein HC-K Modell im hinteren Teil der Klasse, damit die Praktikanten von den Architekten wissen was ein TDK ist... eusa_think.gif Sogar im Heitkamp Design laugh.gif

Naja Hochschultechnisch läuft da wohl auch einiges Falsch, denke auf jeden Fall, dass diese Leute auf einer rauhen Baustelle ein Problem bekommen könnten oder werden...

Und auch in der Baubranche scheint in dieser Beziehung einiges Falsch zu laufen... Wie ich gestern geschrieben habe, WIR sind EURE Zukunft.. Irgendwann sollen wir eure Straßen bauen... Eure Häuser hochziehen und vernünpftig abreißen... Jeder Praktikant der 2. Wochen DURCHGEHEND sortiert hat wird sich hüten irgendwann mal in dem Bereich zu bewerben... Der geht lieber die Straße fegen oder weiter zur Schule auch wenn er evtl. Talent und Durchhaltevermögen für den Job hätte...

Ich verleungne nicht das es auf dem Bau Drecksarbeiten gibt... Mussten auch für eine Kellerisolierung einen 2.60 tiefen Schacht von Hand ausgraben (5m lang)... Konnte ich mit Leben... Aber gehört das bedienen eines Radladers oder Baggers nicht auch zum Baustellenalltag? Oder mal Pflastern? Einmessen? Steine anpassen?

Soweit wieder von einem Ex-Praktikanten biggrin.gif Bin gespannt auf eure Feedback's

wave.gif

Flo
bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...