Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Yumbo Bagger


Recommended Posts

Hallo Yumbo,

könntest Du kurz die einzelnen Yumbo-Modelle kurz vorstellen mit kurzer Angabe wann die Produktion eingestellt wurde? Ich erinnere mich noch an zwei Modelle Yumbo Y 75 und Yumbo Y 90. Eine Baufirma aus Rheinland-Pfalz setzte aus chronischem Geldmangel die alten Yumbo´s (3 Stück) noch bis 1989 ein (dann kam der Pleitegeier). Das waren wirklich originelle Modelle... Hast Du mit so einem mal gebaggert?

Gruß Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zum Thema Yumbo habe ich in den letzten Monaten einen Bericht für das Baumaschinenjahrbuch 2006 (Podszun) erstellt. Darin wird die gesamte Entwicklung der Yumbo-Bagger, über IHC, Dresser bis hin zu Furukawa dargestellt. Grundlage hierfür waren, wie auch schon bei den anderen Artikeln über Poclain etc., die Auswertung vieler Fachzeitschriften, Gespräche der letzten 25 Jahre sowie alter Yumbo-Herstellerunterlagen. Es ist sicherlich kein total vollständiger Report (wie soll´s auch gehen), dennoch eine wichtiger Schritt, alte Marken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gerade für junge Leute ist es wichtig, Infos über ehemalige Baumaschinenfirmen weiterzugeben. Woher sollen Interessierte schließlich Ihre Informationen erhalten, wenn´s keiner aufschreibt...

Fazit aus der Geschichte: Leider hat Yumbo den gleichen Verlauf nehmen müssen, wie auch schon Poclain und viele andere europäische Baggerhersteller. Wenn heute in Frankreich in den ehemaligen Yumbo-Werkhallen Hitachi-Radlader (Hitachi-Furukawa-Loaders S.A.) gebaut werden erinnert kaum noch etwas an die Pionierleitungen des legandären Herstellers.

Vielleicht schaut ihr ja ab Oktober mal rein, ins neue Jahrbuch...





......nachdem der Poclain Artikel schon super war, freue ich mich auf den von Yumbo!!!!

Gruss
Joachim
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yumbo,

könntest Du kurz die einzelnen Yumbo-Modelle kurz vorstellen mit kurzer Angabe wann die Produktion eingestellt wurde? Ich erinnere mich noch an zwei Modelle Yumbo Y 75 und Yumbo Y 90. Eine Baufirma aus Rheinland-Pfalz setzte aus chronischem Geldmangel die alten Yumbo´s (3 Stück) noch bis 1989 ein (dann kam der Pleitegeier). Das waren wirklich originelle Modelle... Hast Du mit so einem mal gebaggert?

Gruß Herrmann



Hallo Herrmann,

die chronologische Auflistung der einzelnen Typen habe ich im Bericht so gut es mir möglich war gemacht. -> S 25, H 25, Y 35, H 45, Y 45, Y 500 DP, Y 80 DP, Y 50 DP, Y 100 DP, Y 70 DP, H/Y 60 und H/Y 90. Von einen Y 75 ist mir nichts bekannt. Hiernach kam dann die IHC Bezeichnungen 3960, 3961 etc. ... Gebaggert habe ich leider mit IHC- Maschinen nicht. Ich bin zwar Schreibtischtäter aber deshalb nicht weniger kompetent...

Gruß!

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

......nachdem der Poclain Artikel schon super war, freue ich mich auf den von  Yumbo!!!!

Gruss
Joachim



... das freut mich natürlich auch. Leider hat der Verlag genau das erste Bild Vertauscht und dann sogar noch mal auf einer andern Seite gezeigt. Das hat mich vielleicht geärgert. Immerhin versuche ich eine gute Arbeit abzuliefern und den "Fans" etwas Vernünftiges zu bieten. Na, ja - was soll´s...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yumbo,

könntest Du kurz die einzelnen Yumbo-Modelle kurz vorstellen mit kurzer Angabe wann die Produktion eingestellt wurde? Ich erinnere mich noch an zwei Modelle Yumbo Y 75 und Yumbo Y 90. Eine Baufirma aus Rheinland-Pfalz setzte aus chronischem Geldmangel die alten Yumbo´s (3 Stück) noch bis 1989 ein (dann kam der Pleitegeier). Das waren wirklich originelle Modelle... Hast Du mit so einem mal gebaggert?

Gruß Herrmann



Hallo Herrmann,

haben Sie denn wenigstens Fotos der drei alten Yumbos gemacht, als diese noch in Rheinland-Pfalz im Einsatz waren? Wenn ja, wäre es schön, wenn Sie diese einmal hier einstellen würden.

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...