Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Wix & Liesenhoff, Dortmund


mo2351

Recommended Posts

Hallo,
ich suche Infos zur Firma Wix & Liesenhoff aus Dortmund.

In einer Heitkamp Mitteilung aus den frühen 1970iger ist ein Bauschild für ein U-Bahn-Los in Dortmund abgebildet, auf dem u.a. Heitkamp, Peter Büscher & Sohn, Trapp und Wix & Liesenhoff genannt werden. Bei der Suche nach weiteren Infos sind mir in diversen Publikationen anderer Unternehmen Baustellen dieser Firma aufgefallen.

Gibt es die Firma noch? Wie groß sind / waren die?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 years later...
Mittlerweile habe ich mehr Infos:

Wix & Liesenhoff wurde, zusammen mit Timmermann Bau, unter dem Dach von Deilmann-Haniel mit den Überresten von Beton- und Monierbau verschmolzen. Nur der Name Beton- und Monierbau wurde beibehalten. Die Überreste von BeMo gingen bekanntlich an Heitkamp und Alpine bzw. wurden eigenständig (NL Nordhorn).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

- 1922 warb eine am Bau der Schleuse Hamm des Datteln-Hamm-Kanals beteiligte Bauunternehmung Wix & Weglehner mit Anzeigen für sich, allerdings ist für Dortmund nur von einer Niederlassung die Rede.

- Für den den ursprünglichen Bau der Möhnetalsperre (1908-1913) wird die Dortmunder Bauunternehmung D. Liesenhoff GmbH genannt. Bezieht sich die Erinnerungstafel auf den Wiederaufbau nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...