Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

"Schalung unter Strom gesetzt"


Bauforum24

Recommended Posts

Die KKK Ltd. aus Karaganda in Kasachstan bekam den Auftrag, während des kasachischen Winters ein großes Autohaus zu errichten. Obwohl die zweitwichtigste Industriestadt Kasachstans etwa auf der geografischen Breite von Frankfurt/Main liegt, herrscht dort sehr kontinentales Klima ? anders gesagt: ?neun Monate Winter".

paschal_karaganda_01.jpg



Das Gebäude mit über 13.000 m² Nutzfläche wurde als Flachgründung ausgeführt, wobei die Raster Universalschalung von Paschal sowohl als Fundament- als auch als Wandschalung eingesetzt wurde. Ebenfalls wurden sämtliche Unterzüge mit der Raster erstellt.

Das Gebäude wird als Skelettbau errichtet. Die 32 Pfeiler wurden mit der Grip erstellt. Diese ist eine klappbare Säulenschalung, die in 5-cm-Schritten quadratförmig oder rechteckig zwischen 20 und 60 cm verstellt werden kann. Sie liefert seriell eine Sichtbeton-Optik und kann mit nur einem Kranspiel umgesetzt werden.

Für die frostigen Verhältnisse auf der Baustelle wurden auf der Baustelle die seitlichen Schalungs-Gefache der Grip manuell mit Styroporplatten versehen. Diese halten die Hydratationswärme des Betons innerhalb der Schalung, sodass dieser ausreichend abbinden kann und die Betonqualität gesichert bleibt.

paschal_karaganda_02.jpg



Die Wandschalung jedoch hat ein deutlich schlechteres physikalisches Verhältnis von Volumen zu Oberfläche, sodass dieses ?Fütterungs"-Verfahren hier ausscheidet. Stattdessen wurden Drähte an die Bewehrung montiert. Durch diese floss während des Abbindens Strom; der elektrische Widerstand in den Drähten war dabei jedoch so groß gewählt, dass sich die Drähte aufheizten und damit Wärme an den Beton abgaben. So gelang es, die Abbindezeit ohne komplizierte oder teure Betonchemie so zu verlängern, dass der Beton bestens aushärtete. Der Draht bleibt verloren im Beton zurück.

Diese für europäische Verhältnisse exotischen Methoden werden in Kasachstan ohne Aufwand durchgeführt ? quasi ein Muss, da es in seltenen Fällen gar im August nachts frieren kann.

Im Dezember 2009 soll der vierstöckige Rohbau schlüsselfertig sein.

paschal_karaganda_03.jpg



Mehr aktuelle Meldungen aus der Baubranche...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.paschal.de

(Fotos: Paschal)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Lest doch mal genau durch was da geschrieben steht:

"Stattdessen wurden Drähte an die Bewehrung montiert. Durch diese floss [hier ist der Schreibfehler"diese" meint die Drahtle nicht die Bewehrung] während des Abbindens Strom; der elektrische Widerstand in den Drähten war dabei jedoch so groß gewählt, dass sich die Drähte aufheizten und damit Wärme an den Beton abgaben."

Sieht man mal vom reisserischen Titel a' la Bild Zeitung ab ist hier also garnix aussergewöhnliches passiert.

Guckt man das Bild an sieht man weiss isolierte Heizkabel die man in jeden Elektrogeschäft kaufen kann...

Ähnliche Kabel werden zur Entfrostung von Dachrinnen benützt (z.B. an meinem Haus) und zum Frostschutz bei aussenliegenden Wasser Rohren. top.gif

Ganz Nebenbei wusste früher jeder Schlosser und Installateur wie man mit Hilfe eines Schweissgerätes Wasserleitungen auftauen konnte, solange sie aus Metall waren.

Eigentlich sehr Fortschrittlich diese Kasachstaner. yes.gif klatsch.gif
Was betonieren mit Menschenverachtung zu tun hat kapiere ich allerdings nicht ganz. eusa_think.gif

Gruss, Pete wave.gif



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Lest doch mal genau durch was da geschrieben steht:

"Stattdessen wurden Drähte an die Bewehrung montiert. Durch diese floss [hier ist der Schreibfehler"diese" meint die Drahtle nicht die Bewehrung] während des Abbindens Strom; der elektrische Widerstand in den Drähten war dabei jedoch so groß gewählt, dass sich die Drähte aufheizten und damit Wärme an den Beton abgaben."

Sieht man mal vom reisserischen Titel a' la Bild Zeitung ab ist hier also garnix aussergewöhnliches passiert.

Guckt man das Bild an sieht man weiss isolierte Heizkabel die man in jeden Elektrogeschäft kaufen kann...

Ähnliche Kabel werden zur Entfrostung von Dachrinnen benützt (z.B. an meinem Haus) und zum Frostschutz bei aussenliegenden Wasser Rohren. top.gif

Ganz Nebenbei wusste früher jeder Schlosser und Installateur wie man mit Hilfe eines Schweissgerätes Wasserleitungen auftauen konnte, solange sie aus Metall waren.

Eigentlich sehr Fortschrittlich diese Kasachstaner. yes.gif klatsch.gif
Was betonieren mit Menschenverachtung zu tun hat kapiere ich allerdings nicht ganz. eusa_think.gif

Gruss, Pete wave.gif


Es geht auch nicht ums Betonieren sondern die generelle Einstellung dort zum Menschlichen leben, es ist nun mal bekannt das es im Östlichen gefielde Polen,Russland usw nicht gerade zimperlich umgegangen wird.Man denke an so manche dinge aus der jüngeren Vergangenheit. Das meinte ich damit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...