Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Erfahrungen im Hausbau


Torsten K

Recommended Posts


Bemusterung

Dabei muß man natürlich bedenken, das die Hausbaufirma ihre Preise festgeschrieben hat und innerhalb dieser Preisspanne eine gewisse Auswahl bieten. Alles, was über die Preisspanne hinausgeht, muß zusätzlich bezahlt werden.

So sind z.B. für unsere Fliesen 17 € / qm festgelegt. Zum Teil wollten wir jedoch andere Fliesen haben, was extra kostet. Man kann es allerdings auch ein bisschen Ausgleichen, wenn man wo anders günstige Fliesen legt. So haben wir z.B. in einem Abstellraum Fliesen für 9 € / qm genommen.


Bei unserem Bau war es ähnlich. Wir dachten 16€/qm ist ok. Allerdings war der Bauträger/Fliesenleger nur bereit Fliesen zweier Fachmärkte zu verarbeiten. Da kostete eine einfache quadratische weisse 0815-Fliese bereits 15€/qm. Etwas ansehnliches lag dann bei 25€/qm, sprich hier ist die Information vor dem Vertragsschluss wichtig.



Elektroplanung

Irgendwann in der Vorbereitung muß man die Elektroplanung machen. Dazu haben wir von der Hausbaufirma einen Grundriss unserers Hauses bekommen.
Es stand die Anzahl der vorgesehenen Dosen und Schalter in jedem Raum und wir mussten diese nur verteilen.

Wenn wir mehr wollten als vorgesehen, kostete das natürlich extra.

Das ist deshalb notwendig, da die Schlitze gleich im Werk und nicht auf der Baustelle eingearbeitet werden.


Zu Steckdosen kann ich im Nachhinein nur sagen: Nur viel hilft viel. Ich habe innerhalb von 7 Jahren bereits dreimal die Anzahl der Steckdosen in der Küche nachträglich erhöht/erhöhen müssen. Bei den Wandauslässen zu sparen, kann später teuer werden.

Nur 2 weitere Cent von mir.

Hawe bearbeitet von Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zu Steckdosen kann ich im Nachhinein nur sagen: Nur viel hilft viel.



Dem ist nichts hinzuzufügen. Steckdosen kann man nie genug haben. Vor allem auch an für Frauen existenziell wichtige Steckdosen für Dekokram und Weihnachtsbeleuchtung denken wacko.gif .


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja der liebe Elektrokram.

Wir haben gerade eine Wohnetage mit 110m² modernisiert. Ausgebaut haben wir 20 Steckdosen und dazu habe ich nochmal 60 Stück gekauft.

Und noch was an alle Selberbauen/Modernisierer, so wie ich. Eure Planung + 5bis10T€, das sind dann die Kosten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Zum Thema Fliesen, wenn es nicht nur geradeaus gehen soll, sondern vieleicht diagonal oder mit Ornament/ Muster in der Mitte usw., wird es auch noch mal teurer. Und diagonal verlegte Fliesen sehen immer besser aus als Geradeaus, das wirkt schnell langweilig, vor allen dingen, wenn es schmale Räume (Flur) sind.

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Zum Thema Fliesen, wenn es nicht nur geradeaus gehen soll, sondern vieleicht diagonal oder mit Ornament/ Muster in der Mitte usw., wird es auch noch mal teurer. Und diagonal verlegte Fliesen sehen immer besser aus als Geradeaus, das wirkt schnell langweilig, vor allen dingen, wenn es schmale Räume (Flur) sind.

Markus



Klar, auch z.B. Bordüren kosten extra. Wir haben im Bad zum Teil Mosaikecken geplant. Die kosten auch mehr. Aber schließlich soll es ja gefallen.

Resüme des ganzen ist, das man immer finanzielle Mehraufwendungen einplanen muß, wenn man vom Standard abweicht und ein bisschen was edleres will.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...