Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Erfahrungen im Hausbau


Torsten K

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist eine Eigenheit der BG Bau, die ja eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. Als solche gibt sie sich eine Satzung. Nach dieser gelten private Bauherren die Eigenleistungen durchführen, als "Unternehmer nicht gewerbsmäßiger Bauarbeiten". Die Versicherungspflicht der Helfer ergibt sich aus der Satzung. Sie ertreckt sich nicht auf den "Unternehmer" selbst oder seine Ehefrau.

Ich empfehle hierzu die Lektüre der Satzung der BG Bau, Abschnitt römisch 9, §§ 53 bis 62.

Hieraus ergibt sich die Beitrags- Mitwirkungs- und Dokumentationspflicht. Ich weiß, das klingt alles etwas absurd. Man möge sich folgendes Szenario zur Erläuterung vorstellen:

Ein Versicherungsunternehmen, sagen wir die Allianz, wird eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und darf per Satzung alle, deren Vorname mit T, der Nachname mit K beginnt, zu den von ihm festgesetzen Tarifen in allen Lebenslagen zwangsversichern. Dies wäre schlichtweg der Traum der Versicherungsvertreter und der Alptraum für uns Verbraucher.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung, Karl!

Soweit, so klar. Nur - mal angenommen, es wäre ein "Schadenfall" eingetreten vor (rückwirkendem) Zahlen der Versicherungsprämie - wäre die BG dann auch rückwirkend in die Leistung eingetreten???

Irgendwie kräuseln sich bei mir da die Nackenhaare kreisch.gif

Wie war das noch.... äääh.... der Kopf ist willig, aber der Geist mags nicht glauben (oder so ähnlich)....


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

BG Bau ist ein sehr schwieriges Thema dry.gif .
Normalerweise bekommt man aber schon mit der Baugenehmigung einen Hinweis, dass Eigenleistungen, ausgenommen der Stunden von Baufrau/herr zu melden sind und dass die Stunden mit einem bestimmten Betrag pro Stunde abgerechnet werden.
Was Frau/Mann dafür geliefert kommen, will ich lieber nicht beurteilen.
Erinnert mich ein bisschen an die GEZ sadwalk.gif

Ich kann nur feststellen, dass die BG-Beiträge inzwischend horrend sind.
Mein Arbeitgeber zahlt inzwischen um die 3,5% des Umsatzes an die BG.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem sich nun endlich der Winter verabschiedet, geht es mit unserem Hausbau weiter. Am Mittwoch sollen nun die Wände hochgezogen werden.
Anebi noch mal zwei Bilder von der Bodenplatte. Arbeiter haben sie heute von der Zentimeterdicken Schneeschicht befreit.

2010/02/post-625-1266864308_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...