Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Erfahrungen im Hausbau


Torsten K

Recommended Posts

Noch was zu den Energiekosten:

Wir haben ja eine Luftwärmepumpe als Energiequelle. Dafür haben wir in einem Jahr Stromkosten von etwa 910 € gehabt.
Das sind die Kosten für die Warmwasseraufbereitung und die Heizung.

Ich kann dieses System nur empfehlen. Günstiger als Gas und Öl. Nur eine Erdwärmepumpe kostet noch weniger.

Mein Nachbar hat diese und hat dafür rund 600 € Stromkosten gehabt. Allerdings kostet die Erdwärmepumpe in der Anschaffung mehr. Der Monteur sprach von ca. 5000 € Mehrkosten. Bei einem Preisunterschied von 300 € / Jahr dauert es also rund 17 Jahre, bis die Erdwärmepumpe plus macht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Die Terrasse wird mit Bruchsteinen verlegt. Angefangen hab ich, den Rest mach ich aber erst nächstes Jahr.

Hausbau__4_.JPG




Bevor ich so eine Polygonalterrasse selber verlege, hätte ich deses von einem Galabauer verlegen lassen. Sieht sowas von Scheiße aus. Wahrscheinlich auch noch keinen Trasszement genommen wie? sad.gif Der Fugenanteil ist deutlich zu hoch. wir haben das damals in der Natursteinverarbeitung anders gelernt. yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Danke fürs Kompliment. Nur bin ich halt kein Profi, sondern Selbermacher. Und schließlich bin ich auch noch nicht fertig.


Dazu fällt mir ein:
1. Muß es Dir, Thorsten, gefallen.
2. Wer es mal 'so' gelernt hat, muß es heute nicht auch so machen.
3. Gibts solche und solche Galabauer..... whistling.gif

Scnr Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...