Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Div. Lokomotiven


Caterpillar-Jan

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Sven

 

Danke für das Lob, ich werde es meinem Junior weiterleiten.

Die beiden Bilder der "grossen" Nr. 107 sind letzten September anlässlich einer Dampffahrt mit der Rhätischen Bahn entstanden an welcher ich auch dabei war.


Die restlichen Bilder sind von der DFB ( Dampfbahn Furka Bergstrecke ) 

Da ist mein Junior als freiwilliger Helfer dabei und hilft alle 14 Tage am Wochenende jeweils am Unterhalt und kleineren Reparaturen der dort vorhandenen Dampflokomotiven und Wagen.

Die Furka Bergstrecke wurde mit der Eröffnung des Furka Basistunnels im Jahr 1982 stillgelegt und gleich darauf machte sich eine kleine Gruppe von "belächelten Spinnern" daran die Bergstrecke fortlaufend wieder her zu richten und inzwischen ist die ganze Bergstrecke von Realp über den Furkapass bis nach Oberwald wieder befahrbar, entgegen allen zweifelnden Kommentaren der damaligen Skeptiker des Projekts. Und praktische alle dort arbeiten im Frondienst. 

Im Sommer wird dort ein Fahrplanbetrieb mit Dampfloks gefahren.

Ein Teil der dort eingesetzten Dampfloks wurde in den sechziger Jahren von der Furka Oberalp Bahn nach Vietnam verkauft und liefen dort bis zum Ausbruch des Vietnamkriegs auf einer Schmalspurbahn durch den Dschungel. Nach dem Krieg rosteten die Loks vor sich hin.

Und dieselben "Spinner" welche schon die Bergstrecke wieder her richteten haben Anfangs der neunziger Jahre dann diverse Loks wieder von Vietnam in die Schweiz zurück geholt, revidiert ( bzw. teilweise neu aufgebaut ) und nun sind diese Loks in alter Frische wieder im Einstaz. Einige der Loks sind inzwischen über 100 Jahre alt....

Ich hoffe ich habe euch mit diesen Erläuterungen nicht genervt......

 

Gruss

Manfred

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...